23-08-2009, 23:12
Epicharm schrieb:Mit einer Einschränkung:
In der neu gegründeten Stadt Junoria sprach man Latein, da die römischen Siedler ihre Muttersprache mitbrachten.
Ja, das ist klar.
Epicharm schrieb:Mit dem Aufschwung, den die Stadt unter Cäsar und Augustus genommen hat (dann wieder als Karthago bezeichnet) und danach, war das Lateinische dort meinen Unterlagen nach die Umgangssprache.(gefettet von mir)
Genau das würde ich im Falle von Junoria auch annehmen.
Karthago wurde von Rom aus neu besiedelt, wurde eine Provinz des römischen Reiches.
Es ist überdies vernünftig, anzunehmen, dass zwischen Römern und anderen Volksgruppen eine "Sprachvermischung" (grob formuliert) stattfand.
Ich habe augenblicklich leider nicht die Zeit, das genauer nachzuschlagen, aber zusammenfassend kann man in Bezug auf Jams These sicherlich sagen:
Die Römer brachten mit ihrer Besiedlung Karthagos die lateinische Sprache mit, die zumindest in der neu gegründeten Stadt Junoria Umgangssprache war.
Ob und wo sich die lateinische Sprache durch diese römische Besiedlung sonst noch in Nordafrika etabliert hat, ist wahrscheinlich nicht mehr vollständig zu klären.