Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der glaube an Jesus ist Groß aber den glauben an eine kirche schwach
Es gab auch mal bei mir eine Zeit, in der mich das alles nicht so wirklich interessiert hat. Ich dachte: "hauptsache man glaubt an Gott".
Die Bibel zu lesen fand ich anstrengend und da die Meisten eh sagen, man kann nicht an das Glauben was drinsteht. Man denke ja nur mal an die Schöpfung und was die Wissenschaft zu Evolution sagt.
Trotzdem fühlte ich in mir, dass es so einfach eigentlich gar nicht sein kann und ich stieß zufällig auf einen Vortrag von John Lennox, Mathematikprofessor an Oxford der in Wissenschaft und christlichen, auf Bibel aufgebauten, Glaube keinen Widerspruch sieht. Ich las sein Buch "Hat die Wissenschaft Gott begraben" und begann selbst in der Bibel zu lesen. Ich verstand viele Dinge auf einmal viel Besser, beschäftigte mich mit den Prophezeihungen und auch kritischen Äußerungen. In den meisten Fällen in denen die Leute in die Kirche gehen hat die Mehrheit noch nie selbständig zur Bibel gegriffen, um dort Dinge nachzulesen. Anders z.B. in einigen Gemeinden in den USA (wo meine Verwandtschaft lebt). Dort ist die Bibel selbstverständlich in den Gottesdienst mitzunehmen, mitzulesen und darüber zu sprechen. Was bleibt mir denn als Christ als Grundlage außer die Bibel und meinen Verstand sie zu verstehen. Natürlich muss man bei den Übersetzungen und Wortbedeutungen Acht geben, zumal heute Begriffe evtl. anders genutzt werden. Nur wenn eine Kirche die Bibel als Grundlage und Wort Gottes akzeptiert, aber Dogmen über die schrift stellt, dann stimmt was nicht.
Dafür hat man doch seinen Verstand. Die die sagen, man darf die Bibel nicht unkritisch hinnehmen, sich aber in den Gottesdienst setzen und alles mitmachen, weil es halt die Kirche sagt, widersprechen sich selbst.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Der glaube an Jesus ist Groß aber den glauben an eine kirche schwach - von littleJulie - 26-08-2009, 12:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die zweite Chance - Eine Dokumentation zur Bibel subdil 92 13814 26-10-2025, 18:51
Letzter Beitrag: Ekkard
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 1249 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius
  Katholische Kirche und Religionsfreiheit Sinai 0 495 23-08-2025, 03:09
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste