11-09-2009, 11:57
(11-09-2009, 11:48)Jakow schrieb:(11-09-2009, 11:42)petronius schrieb: ja, aber warum sind es gerade tiefgläubige, die so auftreten?Nur weil es deine Wahrnehmung ist, heisst dieses ja noch lange nicht, dass dem so ist
nur weil du sie nicht wahrhaben willst, bleibt die realität trotzdem, wie sie ist
schau dich um hier im forum
Zitat:So muss ich sagen, dass hier eigentlich es für mich nicht die Religiösen sind, welche penetrant auf ihrer Meinung beharren und sich dem Lernen verweigern
was verstehst du hier unter "lernen"?
"glaubenswahrheiten" anzunehmen?
nun, wir reden von wissen, nicht von (aber)glauben
Zitat:Somit würde ich darauss schliessen, dass es wohl alle betrifft, unwesentlich ob nun religiös oder nichtt
das entspricht nicht den tatsachen. die faktenresistenz einer jam oder eines black muslim wirst du bei keinem areligiösen hier im forum finden
Zitat:[/quote](11-09-2009, 11:42)petronius schrieb: zum gemeinsamen lernen würde übrigens gehören, daß der, der anderen etwas beibringen könnte, dies auch tut, anstatt sich über die unwissenheit der anderen zu mokierenDa du mokierst, dass die Relgiösen hier nichts lernen wollen, bedeutet dieses dann ja, dass dieses dann z. B. an dir liegt?
nein, eben nicht. ich habe hier schon eine ganze reihe naturwissenschaftlicher vorträge gehalten - ich teile mein wissen, gebe mir mühe, dinge jenen zu erklären, die eben noch nichts davon wissen
anders als etwa ein gewisser jakow, der sich z.b. hartnäckig weigert, zu erklären, wie die kabbalistische numerologie konkret funktionieren soll, und lieber darauf abhebt, daß die nachfragenden ja keine ahnung hätten und doch erst mal gefälligst alles selber lernen sollten, was sie von den vorgeblich wissenden erfragen wollen