11-09-2009, 15:53
(11-09-2009, 15:40)Romero schrieb: Das betrifft jetzt nicht dich Jakow, im Vergleich zu anderen gibst du immer und ausführlich Antwort, und versuchst wenigstens eine Erklärung zu liefern. Leider bist du hier eine Ausnahmeerscheinung. Viele andere...Okay, ich muss zugeben, dass ich mich auch nur in Teilen dieses Forums hier bewege und es dennoch nicht so leicht ist, mit mancher Haltung gerade von Atheisten umzugehen, aber auch manche Religiöse nerven mich endlos, vor allem, wenn es darum geht, zu beweisen, dass die eigenen Religion in allem Recht hat. Nur sehe ich aber auch, dass es genau diese Haltung auch auf Seiten der Atheisten gibt.
Darum sollte man vielleicht von diesen Klischees und Vorurteilen weg und sich auf das Problem konzentrieren.
So hatte ich im Kabala Thema nicht den Eindruck, dass jam hier keine Fragen beantwortet oder sich irgend etwas verweigert. Sie kann dort gut damit leben, dass andere dieses für sinnlos halten.
Umgekehrt hatte ich auch dort den Eindruck, dass viele Ungläubigen in der Frage, oft bei ihren Anmerkungen (unbewusst?) Behauptungen und Unterstellungen verwenden, welche man erst einmal aushalten muss.
So wie dich dieses Verhalten bei den Religiösen stört, stört es eben auch bei Atheisten, wenn aus jedem dritten Beitrag rauszulesen ist, dass sie einen für einen primitiven Hinterwändler halten der noch an Märchen glaubt. Das mag vielleicht auch noch so sein, nur sollte der Atheist dann seinen Ansprüchen genügen und seine Beiträge entsprechend ein hohes Niveau haben. Diese Diskussion hier hat es nicht gerade.

