11-09-2009, 16:58
(11-09-2009, 15:28)Jakow schrieb:(11-09-2009, 14:40)petronius schrieb: und es wird die frage gestellt, ob dies mit einer bestimmten erziehung oder bildung zusammenhängen könnte.Ach, diese Unterstellungen waren so als Frage zu verstehen?
ich hab sie so verstanden
wenn du dich durch lhiannon beleidigt fühlst, mach dir das mit ihr aus
Zitat:(11-09-2009, 14:40)petronius schrieb: in diesem falle jener, die in islam oder judentum üblich ist, weil es sich bei besagten usern um muslime und eine jüdin handeltWas nichts über deren Bildung und Erziehung aussagt, geschweige denn deren Schulwissen. Hier scheint mit jam das gleiche Schulsystem besucht zu haben
ich habe keine ahnung, welche schulen jam besucht hat, oder was davon bei ihr hängengeblieben ist
wenn ausgerechnet eine jüdin und muslime hier gleichermaßen wissens- wie lernresistent auftreten, liegt die hypothese nicht so fern, das könne was mit ihrer spezifisch jüdischen/muslimischen erziehung und bildung zu tun haben
ich persönlich würde das nicht an ethnischen oder dem bekenntnis geschuldeten kriterien festmachen, sondern eher an einer spezifischen kultur der autoritären wissensvermittlung, bei der eigenes denken und reflexion einen sehr geringen stellenwert haben. was wohl in verschiedensten ethnien und glaubenszusammenhängen vorkommt
Zitat:Ist es nicht ziehmlich weit hergeholt, hier auf deren Bildung und Erziehung zu schliessen?
nein, warum?
erwerb von wissen (oder eben hier: dessen strikte verweigerung) hat doch ganz klar mit bildung und erziehung zu tun
Zitat:Vor allem, warum muss man hier öffentlich über diese Punkt bei anderen Usern diskutieren?
weil man sich dazu im gespräch mit anderen eine meinung bilden will?
mal im ernst: warum soll das nicht thematisiert werden dürfen?
Zitat:(11-09-2009, 14:40)petronius schrieb: dein vorwurf der lüge an lhiannon ist übrigens selber schon wieder eine frechheit.Aha, wenn man dieses gegenüber jam sagt, ist es eine Frage, wenn ich das feststelle eine Frechheit? Warum dies den?
weil jam nachweislich die unwahrheit sagt und auch bei antritt des gegenbeweises nicht davon abweicht
wo hätte lhiannon entsprechendes getan oder bewußt eine falsche behauptung aufgestellt?
Zitat:lhiannon hat hier Dinge behauptet, die ich bestreiten würde, alleine weil diese Behauptungen weder etwas mit Denkweisen im Islam noch im Judentum zu tun haben. Aber wenn das keine bewusste Lüge war, müsste es ja belegt werden können. Woher sonst sollte lhiannon wissen, was andere denken?
du mußt endlich mal deutsch lernen
"da glaube ich, die wissen es nicht besser" bedeutet so viel wie "ich nehme mal an, das ist der grund" und nicht "ich weiß mit 100%iger sicherheit, daß dem so ist"
Zitat:Da lhiannon nicht weiss, was jam denkt, ist ihre Behauptung hier eine Lüge, es sei denn jam hat dieses irgendwo genauso geschrieben. Da dieses aber dem jüdischen Denken völlig fremd ist (welche Hölle?), gehe ich davon nicht aus
siehe oben
aber häng dich ruhig an worten auf (um die "hölle" gehts doch hier gar nicht)
Zitat:Nein, ich will immer noch keinen Zusammenhang erkennen, da dieser bislang nur aus Unterstellungen besteht
up to you
Zitat:Und wo werde ich aufgrund dessen nun eingeordnet?
up to me
Zitat:Aber hier ging es ja ums Schulsystem
echt? wer sagt das?
im eröffnunsbeitrag ist nicht von schule die rede
Zitat:Hierzu kann ich vielleicht einmal konkret annehmen, dass im Judentum (in fundamentalistischen Schulen, ebenso wie in allgemeinen Schulen) gelernt wird, dass wir jeden Menschen für sich und immer im Guten beurteilen sollen
annehmen kann man vieles
Zitat:Wir sollen hiernach Mensch nicht einordnen, sondern versuchen für ihr Verhalten positive Erklärungen zu finden. Hierhinter scheint mir ein ganz anderes Menschenbild zu stehen, als in deiner Antwort
vor allem jams auftreten zeugt eben nicht davon, daß sie versuchen würde, "Menschen nicht einzuordnen" oder "für ihr Verhalten positive Erklärungen zu finden". mach dir das also erst mal mit ihr aus
Zitat:Das zeigt ja auch wieder diese Diskussion, wo Atheisten darum kämpfen, dass alleine ihre Sicht die Realität wiedergibt
und wer soll das sein?