11-09-2009, 19:13
(11-09-2009, 18:39)jam schrieb: Wenn ich mich nun zwinge ein Naturwissenschaftliches Buch zu lesen und ich habe innerlicht dicht gemacht weil es für mich soviel Wert hat wie Luft dann kann mir so ein Buch auch nichts anhaben, selbst wenn ich gezwungen wäre, es 1000 mal zu lesen. Es kommt nicht an mich dran. Ich will dies nicht.Was du sagen willst: Ich glaube nicht an die Maximen der Naturwissenschaft (eine Methodenlehre), sondern an Gott. An der Stelle kann ich dir zustimmen.
So wir ihr eben nicht an Gott glauben wollt, will ich nicht an Naturwissenschaft für mich haben.
Die Maximen der Naturwissenschaft sind Konventionen zur präzisen Ermittlung von Sachbeschreibungen. Du kannst auf einer volkstümlichen Ebene auch "Sachkunde" sagen. Die kann man nicht einfach "nicht haben wollen"! Die Sonne geht auf und unter, nicht, weil es in der Bibel steht, sondern weil sich die Erde dreht.
Ein Auto fährt dich bei unsachgemäßer Nutzung der Straßen platt, weil das Ding eine kinetische Energie besitzt, die weitaus größer ist als die Möglichkeit deines Körpers, dies schadlos zu absorbieren.
Eine Giftpflanze bringt dich um, nicht, weil Gott dies so wollte, sondern weil die Giftmenge für deinen Körper zu groß ist.
Du brauchst von der naturwissenschaftlichen Methode praktisch gar nichts zu kennen, auf der Ebene der Sachkunde genügen ein paar Fakten, um zu überleben. Aber die stehen nicht in der Bibel und wurden nicht von Gott an uns Menschen übermittelt. Es handelt sich um Erfahrungen, die mit Glauben nichts zu tun haben.
Insofern geht dein Argument gegen die Naturwissenschaft (verfeinerte Sachkunde) fehl:
(11-09-2009, 18:39)jam schrieb: wenn man Gott begegnet, ist es Wertvoller als alles was es auf der Erde gibt ,das was es gibt, ist Luft dagegen Wind wird alles vergehen ,nichts bleibt ewig was jetzt hier steht... und wenn du Straße und Auto, Haus und Garten, Messer und Werkzeuge nicht sachgerecht anwendest, werden dich plötzlich fehlende Glieder, Schmerzen und Übelkeit sehr schnell daran erinnern, dass religiöse Vorstellungen einer völlig anderen Kategorie des Daseins angehören.
nur Gott ist Ewig,
Man kann den Glauben nicht gegen die Wissenschaft ausspielen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard