Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Tag im Leben eines Atheisten
(12-09-2009, 17:55)Romero schrieb: Arandir setzt den Islam mal wieder mit Satanismus gleich, mei mei mei....

Ganz so einfach ist es nicht! Ich setze nicht den gesamten Islam mit dem Satanismus gleich, sondern nur den orthodoxen Scharia-Islam. Wer meine Postings verfolgt, weiß das.

Im orthodoxen Scharia-Islam ist nämlich die Unterscheidung zwischen einem Guten und einem Bösen, das der Mensch autonom erkennen kann, aufgehoben zugunsten einer reinen Theonomie: Tue, was Gott befiehlt!

Dieses von Gott Befohlene folgt keinen allgemein ethischen Maximen, sondern ist ein Regelkatalog aus einer Unzahl von Einzelbestimmungen die in stringenter Weise von Handeln Mohammeds abgeleitet sind.

So ist etwa das Töten von Menschen nicht böse, es ist auch nicht gut, sondern es gibt einen Vielzahl von Bestimmungen, wann getötet werden soll und wann nicht.

Bestmmte Menschengruppen, etwa Anhänger der altarabischen Religion, Polytheisten oder Atheisten (Hallo, damit seid Ihr gemeint!) haben in diesem System kein Lebensrecht. Auch verliert jemand der Unzucht (zina) begeht, das Recht auf Schutz seines Lebens.

Nur so, weil das Gefühl dafür, dass Menschentöten am sich böse sei, nicht vorhanden ist, sind dann die immer wieder zu beklagenden Fälle möglich, dass etwa ein Bruder die Schwester umbringt und dies weder von ihm noch von seinem sozialen Umfeld als etwas Schlechtes betrachtet wird, ganz im Gegenteil, er hat ja selbstlos die Durchsetzung der göttlichen Normen betrieben.

"Satanisch" ist natürlich nur ein emotional sehr aufgeladener Begriff aus der religiösen Sprache um den oben nüchtern beschriebenen Sachverhalt auszudrücken.

Das ist übrigens das schöne an religiöser Spache, dass man vieles sehr viel prägnanter und eindringlicher sagen kann.

Garantiert werden Petro und andere religiös völlig Unmusikalische sofort aufschreien und mit den üblichen Mittel versuchen das, was ich sage abzukanzeln - macht nix, solche Leute verstehen sowie so nix von Religion - aber wenn ich "satanisch" sage, verstehen alle, was ich meine.

Und wer sich bei aller ideologischen Verblendung noch ein gewisses Maß an Gespür für andere Menschen und Kulturen bewahrt hat, wird merken, dass meine Charakterisierung etwa von Ehrenmorden als "satanisch" keineswegs aus der Luft gegriffen ist.

Nachrichten in diesem Thema
Ein Tag im Leben eines Atheisten - von humanist - 12-09-2009, 13:58
RE: Ein Tag im Leben eines Atheisten - von Lhiannon - 12-09-2009, 16:03
RE: Ein Tag im Leben eines Atheisten - von Julian - 13-09-2009, 12:15
RE: Ein Tag im Leben eines Atheisten - von Arandir - 12-09-2009, 18:30
RE: Ein Tag im Leben eines Atheisten - von Julian - 13-09-2009, 15:35
RE: Ein Tag im Leben eines Atheisten - von Julian - 13-09-2009, 23:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist das Leben Nihilismus? Heilungsplanet 20 6232 28-08-2025, 21:17
Letzter Beitrag: Sinai
  Atheisten-Trinität themarhema 73 22325 30-10-2022, 22:45