14-09-2009, 11:10
(11-09-2009, 16:58)petronius schrieb: wenn du dich durch lhiannon beleidigt fühlst, mach dir das mit ihr ausIch fühle mich nicht beleidigt, sondern sehe einfach keine Frage in dem Beitrag, sondern Unterstellungen. Diese sind abwertend und beleidigtend und bisland konnte keiner mir das Gegenteil anhand des Beitrags aufzeigen.
(11-09-2009, 16:58)petronius schrieb: wenn ausgerechnet eine jüdin und muslime hier gleichermaßen wissens- wie lernresistent auftreten, liegt die hypothese nicht so fern, das könne was mit ihrer spezifisch jüdischen/muslimischen erziehung und bildung zu tun habenWenn ich es richtig sehene, wird "lernresistend" hier daran festgemacht, dass sie andere Ansichten haben. Eine in meinen Augen sonderbare Sicht.
(11-09-2009, 16:58)petronius schrieb: ich persönlich würde das nicht an ethnischen oder dem bekenntnis geschuldeten kriterien festmachen, sondern eher an einer spezifischen kultur der autoritären wissensvermittlung, bei der eigenes denken und reflexion einen sehr geringen stellenwert haben. was wohl in verschiedensten ethnien und glaubenszusammenhängen vorkommtMh, wenn ich dieses als gegeben hinnehm, wie sind es dann mit den anderen hier aus, welche nicht eine solche Bildung genossen haben, aber einfach davon ausgehen, dass ihre Sicht richtig ist?
(11-09-2009, 16:58)petronius schrieb: nein, warum?Worüber wird sich dann aufgeregt, wenn man selber dermassen arrogant mit anderen Meinungen hier umgeht? Entweder ich kritisiere hier etwas, dann muss ich prüfen, ob diese Kritik auch für mich gilt oder ich mache mich unglaubwürdif.
(11-09-2009, 16:58)petronius schrieb: erwerb von wissen (oder eben hier: dessen strikte verweigerung) hat doch ganz klar mit bildung und erziehung zu tunEbenso das was man als Wissen ansiehet und was hier eine Bedeutung hat usw.
(11-09-2009, 16:58)petronius schrieb: mal im ernst: warum soll das nicht thematisiert werden dürfen?Tja, hier weichen offensichtlich die Erziehung von mir, von deiner und vielen anderen hier ab, weil ich das für unangemessen, arrogant, unsachlich, und aggressiv ansehe.
(11-09-2009, 16:58)petronius schrieb: weil jam nachweislich die unwahrheit sagt und auch bei antritt des gegenbeweises nicht davon abweichtDavon habe ich bislang nichts gesehen und kann darum nichts dazu sagen. Ich sah hier in der Diskussion aber, dass zu obigem alleine schon rausreicht, eine andere Meinung zu haben. Ein bisschen wenig...
(11-09-2009, 16:58)petronius schrieb: du mußt endlich mal deutsch lernenDas ist mir alles klar, nur entweder weiss man es oder es wird unterstellt. Und wenn es keinen Hinweis für eine Annahme gibt, dann ist es Fiktion und dieses nannte ich hier "Lüge".
"da glaube ich, die wissen es nicht besser" bedeutet so viel wie "ich nehme mal an, das ist der grund" und nicht "ich weiß mit 100%iger sicherheit, daß dem so ist"
(11-09-2009, 16:58)petronius schrieb: aber häng dich ruhig an worten auf (um die "hölle" gehts doch hier gar nicht)LOL, ist das nicht einer der Punkte welche u.a. jam vorgehalten wird?
(11-09-2009, 16:58)petronius schrieb: up to youSonderbares Diskussionsverständnis...
(11-09-2009, 16:58)petronius schrieb: echt? wer sagt das?"Schul,- und Fachwissen im Islam und Judentum" ist das Thema, welche durch den Erefïoffnungsbeitrag normalerweise näher ausgeführt wird. Da ich hier keinen Zusammhang sah, habe ich nachgerfagt. Nun habe ich verstanden, dass aus Sicht von manchen Atheisten manche Religiösen hier unverständlich antworten, reagieren und man darum meinte, über die Ursache nachzudenken. Natürlich nicht bei sich selbst, sondern beim anderen, denn man dazu auch nicht fragte.
im eröffnunsbeitrag ist nicht von schule die rede
(11-09-2009, 16:58)petronius schrieb: annehmen kann man vielesIch habe es so geschrieben, weil es meinem Wissen und Erfahrungen entspricht, aber niemand hier ohne diese Erfahrungen überprüfen kann, dass man es dort lernt. Hier muss man mir halt einfach einmal vertrauen.
(11-09-2009, 16:58)petronius schrieb: vor allem jams auftreten zeugt eben nicht davon, daß sie versuchen würde, "Menschen nicht einzuordnen" oder "für ihr Verhalten positive Erklärungen zu finden". mach dir das also erst mal mit ihr ausDa ich mit ihr kein Problem habe, muss ich mit ihr auch nichts ausmachen. Ich habe alleine gezeigt, dass die Annahmen welche der Diskussion hier zugrundeliegen, halt alle falsch sind.
(11-09-2009, 16:58)petronius schrieb:Zahlreiche Beiträge hier in der Diskussion sagen nichts anderes. Auf Romero habe ich mich hier gerade bezogen und nach meinen Erfahrungen denken viele Atheisten ebenso.Zitat:Das zeigt ja auch wieder diese Diskussion, wo Atheisten darum kämpfen, dass alleine ihre Sicht die Realität wiedergibtund wer soll das sein?