16-09-2009, 09:11
(16-09-2009, 00:31)Ekkard schrieb: Die Begründung (nach dem Komma) ist wohl etwas knapp geraten, jedenfalls stehe ich im Moment "auf dem Schlauch".Ich war schon kurz davor, dich hier zu bestätigen, dass ich es auch nicht verstehe, aber dann habe ich mich erinnert, was ich eigentlich sagen wollte

Mir ging es darum, dass es für uns alle heute kaum eine Rolle spielt, was vor 3 tausend Jahren passiert ist und ob es nun genau so geschah, wie in einem Bericht beschrieben oder eben nicht. Ein Atheist wie auch ein Religiöser lebt im heute wo der Einfluss dieser Aspekte doch eher gering ist. Darum denke ich, dass man kaum einen Religiösen dafür nun kritisieren kann, dass er einen Bericht für wahr hält bzw. nicht. Heute zählt - zumindest für mich - ob jemand sich sozial, gerecht verhält usw. Ob er aggeressiv auftritt, wie er andere Menschen beurteilt usw. Ob derjenige nun darauf vertraut, dass Mosche das Meer teilte oder nicht, merke ich dabei ihm nicht an. Umgekehrt gibt es ähnliche Myten auch im nicht religiösen Bereich. Nimm nur einmal Deutschland und frage über dessen Geschichte nach. Ich bin mir sicher, dass hier viele weit, weit zurück gehen in Zeiten wo es ein Deutschland überhaupt nicht gab. Karl der Grosse ein Deutscher König?