17-09-2009, 19:37
(17-09-2009, 18:18)konform schrieb: Ich gehe davon aus, dass Sie die Geschichtsbücher des Alten Testaments (AT) nicht so gut kennen, dass Sie über deren Wert für die Geschichtsschreibung urteilen können
würde ich jetzt nicht so sehen
Zitat:Tatsächlich sind diese Bücher, u.a. 1. und 2. Buch der Chronik sowie 1. und 2. Buch der Könige, die genauesten Urkunden zur antiken Geschichte
noch mal - die frage war:
was sagt das über den realen historischen gehalt des in einer solchen "urkunde" beschriebenen?
Zitat:Haben Sie mal eine kritische Arbeit über die Stichhaltigkeit von Daten gelesen, die mittels der Radiocarbonmethode ermittelt wurden
ich weiß, welche probleme die radiocarbonmmethode mit sich bringt. ich weiß auch, wie man diesen abhilft
weißt du es auch?
noch mal - die frage war:
welche beweise gegen die historizität der bibel stehen bei näherer betrachtung auf tönernen füßen?
und nicht vergessen: wir sprechen von der genesis. allen nebelwerfereien zum trotz
Zitat:Ich habe mit vielen Menschen gesprochen, die die Evolutionsthese bis auf’s Messer verteidigten. Sie waren leicht auf’s Kreuz zu legen, denn verstanden hat die These keiner - übrigens selbst die Koryphäen auf diesem Gebiet nicht
ich bin beeindruckt. dann wirst du geistesriese sie uns naturwissenschaftlichen grottenolmen doch jetzt sicher erklären?
Zitat:Man kann nicht verstehen, was es gar nicht gibt. Die Menschen glauben aber durch ständige Wiederholung der Inhalte, dass Sie verstanden hätten
komisch, das denk ich mir während der predigt auch oft
Zitat:Wenn ich meine gesamte Schulzeit addiere, komme ich auf rund 20 Jahre, während denen ich immer nur eine Seite der Medaille zusehen bekam, die evolutionistische. So viel zur Einseitigkeit meiner Bildung.
deiner naturwissenschaftlichen bildung
schade, daß nichts davon hängen geblieben ist. für 20 jahre eigentlich eine schwache leistung