Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
christen und zauberei in kinderbüchern
Neben den christlichen Anspielungen in Narnia, ist v.a. zu erwähnen, dass Narnia hauptsächlich! (nicht nur, aber v.a.) in einer anderen Fantasywelt spielt, so wie Herr der Ringe ganz! in einer anderen Fantasywelt spielt, die jeweils explizit nicht unsere Welt sind, während Harry Potter in unserer Welt spielt, in der es einfach mehr "magisches" gibt, als wir Normalos wissen.

Dass diese Geschichten nicht als Tatsachenberichte aufzufassen sind, sondern unterhalten sollen, ist wohl manch einem Christen entgangen. Man könnte genauso gut die Bibel verbieten, wegen übermässiger und brutaler Gewaltszenen (Völkermord, Plagen, Blutbäder), Psychothriller-Aspekten (Teufel, Verführung, Folter) und viel teuflischer Fantasy, siehe hier:

Drachen
Zitat:Michael und seine Engel stritten mit dem Drachen. Und der Drache stritt und seine Engel und siegeten nicht; auch ward ihre Stätte nicht mehr funden im Himmel. Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt der Teufel und Satanas, der die ganze Welt verführet; und ward geworfen auf die Erde; und seine Engel wurden auch dahin geworfen. (Offenbarung des Johannes)

Geflügelte Fantasy-Wesen und Folter mit glühenden Kohlen:
Zitat:Seraphim standen über ihm. Jeder hatte sechs Flügel: Mit zwei Flügeln bedeckten sie ihr Gesicht, mit zwei bedeckten sie ihre Füße und mit zwei flogen sie. Sie riefen einander zu: Heilig, heilig, heilig ist der Herr der Heere. Von seiner Herrlichkeit ist die ganze Erde erfüllt. Die Türschwellen bebten bei ihrem lauten Ruf und der Tempel füllte sich mit Rauch. Da sagte ich: Weh mir, ich bin verloren. Denn ich bin ein Mann mit unreinen Lippen und lebe mitten in einem Volk mit unreinen Lippen und meine Augen haben den König, den Herrn der Heere, gesehen. Da flog einer der Seraphim zu mir; er trug in seiner Hand eine glühende Kohle, die er mit einer Zange vom Altar genommen hatte. Er berührte damit meinen Mund und sagte: Das hier hat deine Lippen berührt: Deine Schuld ist getilgt, deine Sünde gesühnt. (Jesaja 6,1-7)

Und die berühmte Stelle, die das Herz eines Von Dänikens höher schlagen lässt, ein Wesen mit 4 Gesichtern und Rädern und Felgen:
Zitat:Und ich sah, und siehe, es kam ein ungestümer Wind von Norden her, eine mächtige Wolke und loderndes Feuer, und Glanz war rings um sie her, und mitten im Feuer war es wie blinkendes Kupfer. 5 Und mitten darin war etwas wie vier Gestalten; die waren anzusehen wie Menschen. 6 Und jede von ihnen hatte vier Angesichter und vier Flügel. 7 Und ihre Beine standen gerade, und ihre Füße waren wie Stierfüße und glänzten wie blinkendes, glattes Kupfer. 8 Und sie hatten Menschenhände unter ihren Flügeln an ihren vier Seiten; die vier hatten Angesichter und Flügel. 9 Ihre Flügel berührten einer den andern. Und wenn sie gingen, brauchten sie sich nicht umzuwenden; immer gingen sie in der Richtung eines ihrer Angesichter. 10 Ihre Angesichter waren vorn gleich einem Menschen und zur rechten Seite gleich einem Löwen bei allen vieren und zur linken Seite gleich einem Stier bei allen vieren und hinten gleich einem Adler bei allen vieren. 11 Und ihre Flügel waren nach oben hin ausgebreitet; je zwei Flügel berührten einander und mit zwei Flügeln bedeckten sie ihren Leib. 12 Immer gingen sie in der Richtung eines ihrer Angesichter; wohin der Geist sie trieb, dahin gingen sie; sie brauchten sich im Gehen nicht umzuwenden. 13 Und in der Mitte zwischen den Gestalten sah es aus, wie wenn feurige Kohlen brennen, und wie Fackeln, die zwischen den Gestalten hin und her fuhren. Das Feuer leuchtete und aus dem Feuer kamen Blitze. 14 Und die Gestalten liefen hin und her, dass es aussah wie Blitze. 15 Als ich die Gestalten sah, siehe, da stand je ein Rad auf der Erde bei den vier Gestalten, bei ihren vier Angesichtern. 16 Die Räder waren anzuschauen wie ein Türkis und waren alle vier gleich, und sie waren so gemacht, dass ein Rad im andern war. 17 Nach allen vier Seiten konnten sie gehen; sie brauchten sich im Gehen nicht umzuwenden. 18 Und sie hatten Felgen, und ich sah, ihre Felgen waren voller Augen ringsum bei allen vier Rädern. 19 Und wenn die Gestalten gingen, so gingen auch die Räder mit, und wenn die Gestalten sich von der Erde emporhoben, so hoben die Räder sich auch empor. (Ezechiel)

Ausserdem kommen in der Bibel auch Riesen und dergleichen vor, man denke an David und Goliath.

Ich sage nur: Wer im Glashaus sitzt, sollte sich im Keller umziehen!

Nachrichten in diesem Thema
christen und zauberei in kinderbüchern - von petronius - 29-09-2009, 10:28
RE: christen und zauberei in kinderbüchern - von Romero - 29-09-2009, 10:51
RE: christen und zauberei in kinderbüchern - von petronius - 29-09-2009, 11:10
RE: christen und zauberei in kinderbüchern - von Witch of Hope - 30-09-2009, 03:10
RE: christen und zauberei in kinderbüchern - von petronius - 30-09-2009, 07:29
RE: christen und zauberei in kinderbüchern - von Witch of Hope - 30-09-2009, 17:56
RE: christen und zauberei in kinderbüchern - von petronius - 30-09-2009, 18:12
RE: christen und zauberei in kinderbüchern - von jam - 30-09-2009, 09:45
RE: christen und zauberei in kinderbüchern - von petronius - 30-09-2009, 09:50
RE: christen und zauberei in kinderbüchern - von jam - 30-09-2009, 12:07
RE: christen und zauberei in kinderbüchern - von petronius - 30-09-2009, 12:53
RE: christen und zauberei in kinderbüchern - von jam - 30-09-2009, 13:51
RE: christen und zauberei in kinderbüchern - von jam - 30-09-2009, 16:42
RE: christen und zauberei in kinderbüchern - von petronius - 30-09-2009, 16:53
RE: christen und zauberei in kinderbüchern - von Moorwackler - 01-10-2009, 09:35
RE: christen und zauberei in kinderbüchern - von Moorwackler - 01-10-2009, 10:47
RE: christen und zauberei in kinderbüchern - von Moorwackler - 01-10-2009, 11:10
RE: christen und zauberei in kinderbüchern - von Witch of Hope - 02-10-2009, 05:26
RE: christen und zauberei in kinderbüchern - von Moorwackler - 02-10-2009, 10:09
RE: christen und zauberei in kinderbüchern - von Pravoslav_Bonn - 03-10-2011, 02:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gericht urteilt gegen Befreiung von Christen für Schwimmunterricht Sinai 0 375 16-04-2025, 22:02
Letzter Beitrag: Sinai
  Türkei: „Christen haben Angst“ - Vatican News Sinai 0 330 28-03-2025, 20:50
  Dass Christen nicht mehr die Gebote halten brauchen ist unbiblisch JasonL 88 58653 22-03-2025, 00:22

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste