03-10-2009, 11:07 

(03-10-2009, 00:08)Ekkard schrieb: Ich finde die historische Diskussion außerordentlich interessant und aufschlussreich, zeigt sie doch klar und deutlich, dass die Trinitätslehre nicht vom Himmel gefallen ist.Nicht vom Himmel gefallen, nicht göttliche Offenbarung und nicht STATISCH, selbst durch Formulierung der Dogmen nicht, sondern über 2000 Jahre in theologischer Reflexion im Fluss, in Entwicklung, auch in den letzten 500 Jahren mit erheblichen protestantischen Anteilen ... Vergl. TRE Bd. 34 S.91-120
http://books.google.com/books?id=sruKaRneiyIC&pg=PA117&lpg=PA117&dq=Theologische+Realenzyklop%C3%A4die,+Band+35+Trinit%C3%A4t&source=bl&ots=2bkTVV-xuO&sig=fNL9cfKSq79hGIbySWhxkrxAxo4&hl=de&ei=qxHHSvSJJ5qsjAfJseRH&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1#v=onepage&q=&f=false
Mit Augenzwinkern folgende Theologen-Story: " Ein berühmter Münchener Systematiker (röm.kath. Theologie), der zu Lebzeiten ein führendes Werk über die Trinitätslehre verfasst hatte, kommt vor Gott an und wird von diesem freundlich begrüßt. "Ein lehrreiches und scharfsinniges Buch, ich habe es mit großem Interesse gelesen. manches war auch neu für mich ..."
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!