04-10-2009, 15:12
(04-10-2009, 14:31)helmut schrieb:(02-10-2009, 07:56)petronius schrieb: und der nächste zirkel. weil christen glauben, daß sie recht haben (daß ihnen was offenbart worden ist), haben sie recht (stimmt das, was sie als offenbart behaupten)Versteh jetzt nicht ganz. Wir unterhalten uns darüber, was christlicher Glaube ist, ob die Trinitätslehre auf der Bibel beruht oder unbiblische Erfindung ist und wie sich Glauben und Denken verhalten, und dann soll es ein Zirkel sein wenn ich versuch erklären, was Christen aus ihrer Offenbarung wissen können und was nicht?
du verstehst den unterschied zwischen glauben und wissen nicht?
Zitat:Nein, wenn du genau hingehört hättest, dann hättest du gemerkt, dass ich zwischen dem, was wir durch die Offenbarung Gottes wissen, und dem, was unser Denken übersteigt, unterschieden habe
das habe ich sehr wohl verstanden. nur ergibt es keinen sinn:
was unser denken übersteigt, kann uns auch keine offenbarung erklären
Zitat:Du argumentierst immer mit einem Alles-oder-Nichts-Prinzip: wenn ich sage, dass Gott unser Denken übersteigst, folgerst du, dass wir nix über ihn sagen können, und wenn ich dann darauf hinweise, dass wir schon was über ihn sagen können, siehst du einen Widerspruch. Das ist nun aber dein Problem und nicht meins
seh ich nicht so. wenn wir über etwas etwas wissen können, übersteigt es ja gerade nicht unser denken. natürlich heißt das noch lange nicht, daß wir deshalb alles darüber wissen, was es zu wissen gibt
was aber unser denken übersteigt, davon können wir gar nichts wissen. wissen hat nämlich mit denken zu tun
Zitat:Zitat:da ich kein altgriechisch kann, muß ich dir einfach mal glauben, daß christen wie du eine falsch übersetzte bibel verwendenDie Bibel die ich verwende schreibt da: "... und in allem war es Gott gleich" (Link). Ist nicht falsch übersetzt
ja wie jetzt?
in beitrag 121 sagst du noch:
In Jh 1,1 steht wörtlich und damit falsch übersetzt "und Gott war das Wort"
jetzt steht da auf einmal "... und in allem war es Gott gleich" und soll nicht mehr falsch übersetzt sein?
weißt du eigentlich selber noch, was du sagst und wovon du redest?
ich hab den überblick verloren
Zitat:(02-10-2009, 02:24)helmut schrieb: weil in der bibel steht, daß es nur einen gott gibt, müssen selbst drei was-auch-immer ein gott seinWir scheinen unter Zirkel was verschiedenes zu meinen. Ich verstehe unter "Zirkelschluss", dass am Ende die Aussage bewiesen wird, von der ausgegangen wurde. Was du darunter verstehst ist mir unklar, jedenfalls ist weder in meiner noch in deiner Beschreibung meiner Argumentation der Ausgangspunkt gleich dem Endpunkt
dann sprichst du wohl ein anderes deutsch als ich
dir gilt sogar die tatsache, daß gott als drei was-auch-immer auftritt, als beweis dafür, daß er nur einer ist
zirkel
Zitat:Sorry, ich wusste nicht, dass du von der Bibel so wenig verstehst, dass du mühsam suchen musst und dann noch bei der falschen Bibelstelle (Jh statt 1.Jh) landest ...
Also hier ein Link zur Bibelstelle: 1.Jh 5,20.
geschenkt. würdest du gleich schreiben, wovon du sprichst, wäre auch keine möglichkeit der verwechslung gegeben
du meinst also, daß
Wir wissen aber: Der Sohn Gottes ist gekommen und hat uns die Augen geöffnet, damit wir den einzig wahren Gott erkennen. Wir sind mit dem einzig wahren Gott verbunden, so gewiss wir verbunden sind mit seinem Sohn Jesus Christus. Der ist der einzig wahre Gott, der ist das ewige Leben
den arianismus widerlegt?
d.h., du bist dir sicher, daß der satz "Der ist der einzig wahre Gott, der ist das ewige Leben" sich auf jesus beziehen muß?
odee was sonst?
sprich dich doch einfach aus und laß dir nicht jeden wurm einzeln aus der nase ziehen