04-10-2009, 23:35
Es geht nicht um "widersprechen", sondern es geht um Diskreditieren des Glaubens. Der Glaube ist - im Gegensatz zur Lehre - für die jeweilige Person etwas Heiliges. Jeder Mensch hat diese Bereiche und besonders "unsere" Atheisten. Der unglaubliche Rechtfertigungszwang in einer als religiös verstandenen, feindlichen Umwelt veranlasst diese, mit willkürlichen - wohlgemerkt eigenen - Gottesbildern den Glauben (seltsamerweise nicht die Lehren) der religiösen Teilnehmer regelrecht zu traktieren, zu entwerten zu Widersprüchen zu erklären.
Die Widersprüche bestehen in den Texten, ja, und Glaubende haben sich in der Regel damit auseinander gesetzt. Es gibt Dinge in den Schriften, zu denen der Glaube im Widerspruch steht. Das bedeutet aber nicht, dass damit die ganze Schrift hinfällig wird. Nein, sie ist nach wie vor die Grundlage, Symbal oder Parallelgeschichte zum Leben im (individuellen) Glauben.
Atheisten spreche ich das Recht ab, Glaube in irgendeiner Form zu diskreditieren. Die Korrekturen kommen ganz von alleine oder gar nicht. Aber jenes ausgesprochen aufdringlich "Aufdrücken" macht nur ärgerlich und widerspenstig. Jam ist das beste Beispiel dafür, wie dieses permanente unterschwellige Agitieren gegen "Fundis" ausschließlich zu Trotzreaktionen führt.
Die Widersprüche bestehen in den Texten, ja, und Glaubende haben sich in der Regel damit auseinander gesetzt. Es gibt Dinge in den Schriften, zu denen der Glaube im Widerspruch steht. Das bedeutet aber nicht, dass damit die ganze Schrift hinfällig wird. Nein, sie ist nach wie vor die Grundlage, Symbal oder Parallelgeschichte zum Leben im (individuellen) Glauben.
Atheisten spreche ich das Recht ab, Glaube in irgendeiner Form zu diskreditieren. Die Korrekturen kommen ganz von alleine oder gar nicht. Aber jenes ausgesprochen aufdringlich "Aufdrücken" macht nur ärgerlich und widerspenstig. Jam ist das beste Beispiel dafür, wie dieses permanente unterschwellige Agitieren gegen "Fundis" ausschließlich zu Trotzreaktionen führt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

