05-10-2009, 00:26
(04-10-2009, 22:40)jam schrieb: Nun Romero ich habe kein Bock mehr mit Atheisten zu reden,für mich ist es selbstverständlich das Gott existiert ,und das andere ist nicht vorstellbar,deshalb macht es in gar keiner Weise Sinn mit Atheisten zu reden,ich hatte Religiöse Menschen damals in so einem Forum erwartet und nicht das rumschlagen müßen mit Atheistischen Gedankengut.Ich habe da kein Interesse mehr.Ich bleibe lieber unter Religiösen Menschen.
jam
Jam, Toleranz ist und war nie eine Einbahnstraße. Du erwartest,das andere deine Meinung akzeptieren, also können auch andere erwarten, dass ihre Meinung akzeptiert wird.
Für DICH ist Gott selbstverständlich, für ANDERE nicht! Du kannst anderen nicht DEINEN WILLEN AUFZWINGEN!!!!
Nehmen wir einmal mich. Ich glaube nicht an den Gott der Juden und Christen, den Männergott, der soviel Leid über die Menschheit brachte (bzw., was "in seinem Namen" geschehen war). Ich ehre die Göttin als Jungfrau, Mutter und weise Alte, also ganz anders, als Du es tust.
Sage ich, dass mein Glaube besser als deiner wäre, oder der deine schlechter als meiner? Nein, sondern ich sage, dass wir beide, du und ich, das Göttliche verehren, so, wie wir es sehen und verstehen, und wie es unserem Naturell entspricht. Oder, um es mit den Worten der großartigen Schriftstellerin Marion Zimmer Bradley aus ihrem Werk "Die Nebel von Avalon" zu sagen: "Alle Götter sind ein Gott, und alle Göttinnen sind doch nur die Eine".
Wenn du das verstehst, wirst du auch lockerer mit den Glaubensvorstellungen anderer umgehen können, sogar mit denen von Atheisten und Agnostikern!