05-10-2009, 13:43
(05-10-2009, 13:29)Franziskus schrieb: Keiner der hier anwesenden Kritiker (ich will nicht Atheisten sagen) hat irgendein "Gottesbild" zum Besten gegeben, sondern hat auf die Gottesbilder anderer reagiert
das ist ein wesentlicher punkt!
wenn ich etwa von "jahwe als massenschlächter" rede, dann nicht, weil ich ernsthaft an einen jahwe glaube, oder gar, daß er massenmorde begangen habe. in diesem fall referiere ich das, was andere mittelbar als ihr gottesbild darstellen - wenn sie etwa sagen, an der thora sei nicht zu rütteln und ales, was dort beschrieben ist, habe sich auch so zugetragen
(05-10-2009, 13:29)Franziskus schrieb: ich selbst kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Mehrheit der Christen in meinem Umfeld diesen gefährlichen Kram, der hier teilweise in den letzten Tagen verbreitet wurde, niemals teilen würde
so ist es
keiner der mir persönlich bekannten christen würde völkermord aus religiösen gründen rechtfertigen, keiner meiner jüdischen freunde würde das tun, und ich kenne auch keine muslime persönlich, die gewalt gegen "ungläubige" rechtfertigen oder gar terror im namen allahs gutheißen