05-10-2009, 14:16
(05-10-2009, 13:43)petronius schrieb:(05-10-2009, 13:29)Franziskus schrieb: Keiner der hier anwesenden Kritiker (ich will nicht Atheisten sagen) hat irgendein "Gottesbild" zum Besten gegeben, sondern hat auf die Gottesbilder anderer reagiert
das ist ein wesentlicher punkt!
wenn ich etwa von "jahwe als massenschlächter" rede, dann nicht, weil ich ernsthaft an einen jahwe glaube, oder gar, daß er massenmorde begangen habe. in diesem fall referiere ich das, was andere mittelbar als ihr gottesbild darstellen - wenn sie etwa sagen, an der thora sei nicht zu rütteln und ales, was dort beschrieben ist, habe sich auch so zugetragen
Ein anderer wesentlicher Punkt wäre zu fragen, ob es sich da wirklich um sachlich referierte und dargestellte Gottesbilder handelt. Oft genug wird da nur ein verzerrtes Bild einer Vulgärdeutung dargestellt. Ich will nicht entschuldigen, dass Christen und andere Gläubige teilweise verzerrt und irrsinnige Gottesbilder haben. Aber hier wird oft auch Gläubigen, die Mangels Wissen oder Studium eben nicht zu rhetorischen oder denkerischen Höchstleistungen fähig sind, eine geradezu groteske Darstellung ihres Glaubens dargeboten und dieser dann als infantil und gemeingefährlich dargestellt. Ebenfalls ist zu erleben, dass auch bei Diskussionen mit Gläubigen höherer Bildung, diesen immer wieder stereotype Vorwürfe und haarstreubende Interpretationen ihrer Texte entgegengeboten werden. Wer als Atheist mit Gläubigen gleichwelcher Religion über Gottesbilder diskutieren will, muss diesen wenigstens ein Mindestmaß an Wohlwollen gegenüber ihren Gottes- und Weltbild entgegenbringen, sonst ist jede Diskussion eine sophistische Wortschlacht. Gleiches gilt natürlich auch für die andere Seite.
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)