(09-10-2009, 16:15)Alanus ab Insulis schrieb:(03-10-2009, 11:15)Romero schrieb: Drum sage ich, dass sie zusammengestellt wurde, um als Missions-tool benutzt werden zu können.
Die Autoren selbst haben die Bibel nicht zusammengestellt, das geht schon daraus hervor, dass wenn man alle Wiederholungen aus der Bibel streichen würde, sie nicht umfangreicher als unser Kirchenzettel wäre. Es war auch bestimmt nicht ihre Absicht, daraus mal ein Buch zu machen. Da das aber alles nach ihrer Zeit geschah, sind die Wünsche der Autoren für das oben genannte Fazit auch unerheblich, denn gemacht und zur Mission benutzt wurden ihre Texte es nichtsdestotrotz!
Also ich weiß ja nicht was du für eine Vorstellung von der Bildung des biblischen Kanons hast, aber deine ständigen Wiederholungen, dass die Bibel "zur Mission" [...]
Soweit Alanus ab Insulis
Dies ist eine sehr interessante Ausführung, vielen Dank für die Informationen.
Aber bezüglich meiner Anmerkungen ist das alles gar nicht entscheidend, oder? Was hat deine Antwort mit meiner Aussage zu tun, dass die Bibel ein Werkzeug zur Mission sei? Ist sie es etwa nicht, verneinst du diese Aussage? Ob das so ist oder nicht, hat sich mir nämlich aus deiner Antwort nicht erschlossen, was nicht unbedingt an dir liegt, vielleicht habe ich es einfach nicht richtig verstanden?
Selbstverständlich sage ich nicht, die Autoren der Bibel, die Evangelisten etc. hätten ihre Texte absichtlich als Teil eines Buches zum Zwecke der Mission geschrieben, das sagte ich aber bereits:
Zitat:Die Autoren selbst haben die Bibel nicht zusammengestellt,
Zitat:Es war auch bestimmt nicht ihre Absicht, daraus mal ein Buch zu machen.