09-10-2009, 18:52
(09-10-2009, 18:15)Romero schrieb: Dies ist eine sehr interessante Ausführung, vielen Dank für die Informationen.
Aber bezüglich meiner Anmerkungen ist das alles gar nicht entscheidend, oder? Was hat deine Antwort mit meiner Aussage zu tun, dass die Bibel ein Werkzeug zur Mission sei?
Es hat insoweit damit zu tun, dass ich darauf hinweisen wollte, dass man zwischen Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte unterscheiden muss. Das scheinen wir offensichtlich d'accord. Ich wollte das nur nochmal ausführlich darlegen.
Was deine zweite Frage angeht. Sicher ist die Bibel Mittel zur Verkündigung.
Mir ging es auch dabei deutlich zu machen, dass Schriftintention und -interpretation unterschieden werden.
Der große Teil meines Beitrag wollte auch über deine Frage hinausgehen und sicher einer Frage stellen die ich als Problematik des Threads betrachte. Ich sagte dazu: Der Streit entbrannte, wenn ich das richtig verstanden habe, über die Thematik was in diesen Schriften Gleichnis und was "bare Münze", sprich offenkundig wörtlich-sinnhaft sei. Daher ist auch der Großteil meiner Ausführungen nicht direkt auf deine Fragen bezogen, sondern zum Thema Interpretation der Bibel, wo doch der Thread heißt, wie wird der Teufel in der bibel dargestellt.
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
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Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
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