10-10-2009, 20:31
(10-10-2009, 17:17)clayne schrieb: weltweit steigt die Anzahl der atheisten enorm."Atheisten" ist keine homogene Gesellschaft. Deshalb steigt da nichts, sondern es findet ein Zerfall der Glaubensgemeinschaften statt. Zugleich steigt die Zahl der "esoterischen Gemeinschaften". Die "großen" Religionen mit ihren langen Traditionen und den vormals klaren, gesellschaftlichen Regeln werden nach meiner Beobachtung vielen Menschen zu komplex. Die einfachste Lösung ist das Abdriften in Gleichgültigkeit. Zugleich richten sich neue, sehr strenggläubige Gemeinschaften (Fundamentalisten) auf mit fast militantem Drill und Auftreten. In USA gewinnen diese Gruppen immer mehr an Einfluss.
(10-10-2009, 17:17)clayne schrieb: meiner meinung nach ist gott nur eine begründung für "unerklärliches".Der Begriff des Göttlichen hat meiner Meinung nach nichts mit einer Entstehenserklärung der Welt zu tun. Oder, wo dies geschieht, ist es ein Irrglaube. Gott war immer eine Größe, die für die Gültigkeit gewisser Wertvorstellungen und Regeln garantierte - und steht. Die Sanktionen sprechen da eine deutliche Sprache.
Ich bin kein Freund der vielfach anzutreffenden Angst-Macherei. Viel wichtiger als die Frage des Verhältnisses von Evolution zu Genesis sind die Erkenntnisse der Philologie und Pädagogik.
Es war bereits im Judentum so, dass drohende Sanktionen nach der Schrift dem Herrn überlassen und den Menschen verziehen wurde.
Bis heute gibt es kein Patentrezept, Menschen zu einem gesellschaftsstabilen oder -förderndem Verhalten zu bringen. Hier versagt nicht Gott, sondern der Mensch und besonders der Lasche.
(10-10-2009, 17:17)clayne schrieb: aber wenn man es mittler weile schon erforscht hat und belege dafür hat, dass es eine evolution gab, ist es wirklich erbärmlich, an übernatürliches zu glauben. oder glaubt ihr auch an bloody mary?
Gläubige können sehr wohl unterscheiden zwischen Sachkunde (Evolution, Wissenschaft) und Wertekanon (Glaube). Man kann nicht aufgeklärtes Christentum mit dumpfem Fundamentalismus vergleichen. Fundamentalisten sind Vereinfacher. Man sollte schon lernen, die Dinge differenzierter zu betrachten!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard