(25-10-2009, 18:29)petronius schrieb:(25-10-2009, 12:06)d.n. schrieb: ICH bin der Meinung, das kriminelles Verhalten nur durch Abschreckung reduziert werden kann
das deckt sich leider nicht mit der realität. einschlägige untersuchungen sagen afaik das gegenteil bzw. sind außer stande, einen zusammenhang zu belegen. aber du kannst mich gerne vom gegenteil überzeugen
Das glaube ich nicht. Abschreckung ist jedenfalls besser, als den Knast noch attraktiv zu machen. Dazu ein Beispiel von heute, Brief eines Mörders, der grad im Knast sitzt:
http://www.blick.ch/news/schweiz/ich-mus...hen-131741
Zitat:Patric Suters Brief aus dem Knast schockiert. Denn die Tatsache, dass er nun hinter Gittern sitzt und wohl auch so schnell nicht wieder freikommt, lässt ihn kalt. «Ich muss mir jetzt für die nächsten Jahre keine Sorgen machen, habe jetzt viel Zeit.»
Natürlich hat er viel Zeit, er kann den halben Tag auf der faulen Haut liegen.
Zitat:Ich werde ein Buch über mein Leben schreiben.» Den Titel dafür hat er sich auch schon überlegt: «Zwischen Wahrheit und Wahnsinn».
Wer Schriftsteller wird, gehe in den Knast. Man sollte meiner Meinung nach wieder Steinbruch-Arbeit einführen, möglichst 12 Std. täglich.
Zitat:In seiner Solothurner Gefängniszelle gefällt es dem Hammerwerfer ganz gut. Er schreibt: «Habe alles, was ich brauche, das Essen ist gut, das Personal sehr freundlich.»
Habe alles was ich brauche. Personal ist sehr freundlich. Das habe ich in meiner letzte Ansichtskarte vom Mittelmeer auch geschrieben. Der Knast besitzt gar keine abschreckende Wirkung. Besonders für Individuen, die am Existenzminimum nagen ist eine Verbrecher-Karriere sehr verlockend. Wenns klappt, klappts, wenn nicht wandert man in den Knast und ist versorgt. Man hat also nur zu gewinnen.
Studien zufolge dies, Studien zufolge das. Solche Studien haben nicht selten genau das zum Resultat, was der Auftraggeber gerne hätte. Ich glaube nicht, dass abschreckende Gefängnisse die Kriminalität fördern, schonmal daher, dass es alles andere als logisch ist. Ich halte solche Studien für extrem realitätsfremd. Verlockende Gefängnisse fördern trotzdem ganz bestimmt nicht die Senkung der Kriminalität.

