Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Unterschied zwischen christlichem Glauben und Religion
(26-10-2009, 09:44)Romero schrieb: Es ist kein einzigartiges Merkmal des Christentums, dass sich ein Gott den Menschen annähert. Das Christentum ist eine Religion, und ganz bestimmt nicht das Ende der Religion.
Dem stimme ich zu, wobei ich den ersten Satz dahingehend interpretiere, dass die Figur des Christus eben nicht Gott selbst ist (meine Privatmeinung).

(26-10-2009, 09:44)Romero schrieb: Und wodurch identifiziert man den Glauben und die entsprechende Haltung als "gerecht"? Doch wohl durch Lehrsätze und Mythologie.
"Identifiziert" und ich ergänze: "festgelegt" oder "definiert" ... Das sind alles so Begriffe, die aus der wissenschaftlichen Denkfabrik stammen. Richtig ist, dass sich der Glaube in einer allgemeinen Form an der Tradition orientiert. Dass es da im Grunde keine verbindlichen Festlegungen gibt, erkennt man an der sehr schwierigen (embryonalen) Stammzellen-Debatte.

Für mein Gefühl könnte man sehr viel pragmatischer vorgehen: Schütze Leben, schütze Gesundheit, vermeide Missbrauch des Lebens.

Es gibt darin sicher gute Hinweise darauf, was "gerecht" ist, beispielsweise die Lebensumstände nicht zu beschneiden (gleiches Recht für alle, Würde, Solidarität und dergleichen).

Wenn aber Ziele (im Umfeld des Lebendigen) nur durch eine Abwägung gleichartiger Rechtsgüter erreichbar sind, dann entscheide für das Rechtsgut des bereits bewusst erlebten Lebens. Bestenfalls muss man noch den Missbrauch eingrenzen. Das aber müssen wir in vielen anderen Fällen auch.

Also sind die Mythologie und die Lehrsätze nicht alles, was eine Entscheidung (oder Rechtsfindung) bestimmt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Unterschied zwischen christlichem Glauben und Religion - von Ekkard - 26-10-2009, 13:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Setzt sich der Vatikan zwischen zwei Stühle? Sinai 0 339 03-07-2025, 14:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Glauben und Wissen Thomas der Ungläubige 124 14443 08-03-2025, 18:10
Letzter Beitrag: Bion
  Katholizismus, eine respektable Religion? exkath 42 6896 01-05-2024, 23:31
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste