26-10-2009, 13:05
(26-10-2009, 10:29)Romero schrieb:(25-10-2009, 18:29)petronius schrieb:(25-10-2009, 12:06)d.n. schrieb: ICH bin der Meinung, das kriminelles Verhalten nur durch Abschreckung reduziert werden kann
das deckt sich leider nicht mit der realität. einschlägige untersuchungen sagen afaik das gegenteil bzw. sind außer stande, einen zusammenhang zu belegen. aber du kannst mich gerne vom gegenteil überzeugen
Das glaube ich nicht
glauben ist ja ganz nett. ich halte mich lieber an wissen
Zitat:Abschreckung ist jedenfalls besser, als den Knast noch attraktiv zu machen
diese alternative existiert so nicht
daß knast "attraktiv" sei, trifft wohl für die allermeisten (auch für die allermeisten kriminellen) nicht zu)
Zitat:Natürlich hat er viel Zeit, er kann den halben Tag auf der faulen Haut liegen
da frag ich mich doch direkt, warum du noch keinen abgestochen hast, um im ach so attraktiven knast "den halben Tag auf der faulen Haut liegen" zu können
Zitat:Studien zufolge dies, Studien zufolge das. Solche Studien haben nicht selten genau das zum Resultat, was der Auftraggeber gerne hätte
wenn du schon den "studien" unterstellst reines wunschdenken auszudrücken, dann gilt das für das, was du "glaubst", wohl erst recht
Zitat:Ich glaube nicht, dass abschreckende Gefängnisse die Kriminalität fördern, schonmal daher, dass es alles andere als logisch ist
weshalb das ja auch niemand behauptet hat
Zitat:Ich halte solche Studien für extrem realitätsfremd. Verlockende Gefängnisse fördern trotzdem ganz bestimmt nicht die Senkung der Kriminalität
die vorstellung von "verlockenden Gefängnissen" halte ich nun wiederum für völlig realitätsfremd
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)