29-10-2009, 11:00
(27-10-2009, 09:33)d.n. schrieb:Petronius schrieb:d.n. schrieb:ICH bin der Meinung, das kriminelles Verhalten nur durch Abschreckung reduziert werden kann
das deckt sich leider nicht mit der realität. einschlägige untersuchungen sagen afaik das gegenteil bzw. sind außer stande, einen zusammenhang zu belegen. aber du kannst mich gerne vom gegenteil überzeugen
Nun, dann schauen wir doch mal in Länder mit rigorosem Strafrecht:
In den meisten Ländern mit Scharia-basiertem Rechtssystem kannst du beobachten, das Diebstahl im Vergleich zu Europa seltener vorkommt,...das geht sogar soweit, das Basarhändler ihren stand unbewacht zurücklassen, wenn sie beten gehen,..warum? Diebstahl=Amputation!
und in usa wird wesentlich härter bestraft als in europa, die knäste sind z.z. recht barbbarisch, und doch haben die usa eine der höchsten verbrechensquoten weltweit
Zitat:Oder China, wo es prozentuell gesehen und unter
Ausklammerung politischer Häftlinge eine signifikant niedrige Kriminalitätsrate gibt,..schließlich wird dort die Todesstrafe auch wegen geringerer Delikte wie Schwerem Raub oder schwerem Betrug verhängt, und anders als im Westen schnell und effizient vollstreckt (keine 20 Jahre in der Todeszelle,...)
auf welche chinesischen statistiken stützt du dich - und wie glaubwürdig sind sie?
Zitat:Auch hier muss ich dir aus eigener Erfahrung widersprechen; allein in meinem Bezirk nehmen wir immer wieder die selben Personen fest, welche kleinstdelikte begehn, um ein paar wochen auf Staatskosten zu leben,.. unter anderem habe ich hier einen Tippelbruder, der trotz von der Caritas gestellter Unterkunft regelmäßig Kleindelikte verübt, und sich sofort stellt, um, wie er sagt "sich mal wieder auf die faule Haut zu legen"
aus der tatsache, daß mes obdachlosen in freiheit derart übel geht, daß sogar der knast für sie eine verbesserung ihrer situation darstellt, kannst du nicht ableiten, daß gefängnisse generell als"verlockend" empfunden werden
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)