Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Unterschied zwischen christlichem Glauben und Religion
(30-10-2009, 11:48)melek schrieb: Ich hänge noch die Definition von Gerhard Bellinger an :

"In dem Augenblick , wo Menschen aus einer Weltanschauung die Konsequenzen für ihre Lebensführung ziehen , wo sie aus gemeinsamen Wert- und Zielvorstellungen , die für sie sinnstiftenden Charakter haben , ihr Leben normativ gestalten , beginnt Religion ."

Weißt du, ich sehe nicht ein, wieso Menschen, die exakt das gleiche tun (eine Weltanschauung für plausibel halten) , in einem Falle religiös sein sollen, und im anderen Falle nicht.

Im übrigen liegen die von dir zitierten Definitionen da gar nicht so weit weg

finde ich schon. sie nehmen alle bezug auf transzendente höhere mächte (am deutlichsten natürlich in der vorangestellten zusamemnfassung, die ich auch für wesentlich halte) - das ist religion, und nicht das für plausibel halten irgendeiner bzw. jeder weltanschauung, selbst wenn sie völlig ohne solchen transzendenzbezug auskommt

siehe auch http://www.duden-suche.de/suche/abstract.php?shortname=fx&artikel_id=133259&verweis=1 :

Re|li|gi|on, die; -, -en [lat. religio = Gottesfurcht, H. u.; in der christlichen Theologie häufig gedeutet ...

Zitat:Eine moralische Gemeinschaft bilden auch die Menschen, die sich an die Menschenrechte halten

richtig. aber sie berufen sich dabei nicht auf einen gott oder sonstwelche geister ("Mächte, die sich dieser Kontrolle entziehen")

Zitat:Und dem Unkontrollierbaren eine Form zu geben, mit der sich umgehen lässt, versuchen doch auch Physiker

inwiefern?

ums unkontrollierbare geht es doch in der physik gerade nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Unterschied zwischen christlichem Glauben und Religion - von petronius - 30-10-2009, 12:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Setzt sich der Vatikan zwischen zwei Stühle? Sinai 0 339 03-07-2025, 14:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Glauben und Wissen Thomas der Ungläubige 124 14443 08-03-2025, 18:10
Letzter Beitrag: Bion
  Katholizismus, eine respektable Religion? exkath 42 6896 01-05-2024, 23:31
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste