Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Unterschied zwischen christlichem Glauben und Religion
(30-10-2009, 14:04)melek schrieb: Ich finde nunmal, daß sich bei der von dir eingeforderten Definition zu viele Ungereimtheiten ergeben

die da wären?

Zitat:Mir erschließt sich nicht, wieso es unbedingt einen Bezug zu transzendenten Mächten geben muss

damit religion (grob gesagt: weltsanschuung mit bezug aufs nicht rationale) nicht mit einer auf rationalen ansätzen begründeten weltanschauung verwechselt wird

Zitat:Damit würde ganz viel, was für mich eindeutig religiös ist, wegfallen; angefangen von Naturanbetung bis hin zu Personenkulten

sobald ich natur anbete, schreibe ich ihr eine das faktische transzendierende rolle zu. ergo: transzendenzbezug

Zitat:Nun,z.B. die Naturkräfte können wir nicht kontrollieren. Du meinst, darum geht es in der Physik nicht ?
Die Physik tut doch nichts anderes, als diesen Kräften eine Form zu geben, um sie beschreibbar zu machen.

um sie damit anwendbar und (zumindest im prinzip, also in weiterem sinne) kontrollierbar zu machen. transzendente vorstellungen aber schließen ja oft schon "formgebung" und "beschreibbarkeit" aus, was wesentlich fundamentalere "unkontrollierbarkeit" bedingt. auf die ich mich hier bezogen habe
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Unterschied zwischen christlichem Glauben und Religion - von petronius - 30-10-2009, 14:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Setzt sich der Vatikan zwischen zwei Stühle? Sinai 0 337 03-07-2025, 14:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Glauben und Wissen Thomas der Ungläubige 124 14440 08-03-2025, 18:10
Letzter Beitrag: Bion
  Katholizismus, eine respektable Religion? exkath 42 6895 01-05-2024, 23:31
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste