(07-11-2009, 21:18)zahira schrieb: Nun lieber Petronius.
Es ist vermutlich nicht die Aufgabe der Propheten die Probleme der Welt zu lösen, da müssen wir schon selber mit anpacken.
Propheten verkünden "das Wort" Gottes weil die Menschen verlernt haben Gott selber zu hören. Deshalb versuchten (versuchen?) Sie in der jeweiligen Kultur, Sprache, Zeit in der Sie lebten (leben) den Menschen zu vermitteln/erklären was Gott uns Menschen sagen/vermitteln will, damit wir die Probleme der Welt lösen können.
Allerdings sind auch Propheten nur Menschen. Sie geben Ihr Bestes sind aber sind aber vermutlich auch nicht unfehlbar. Hören nicht immer das was Gott sagt, sondern das was Sie darunter verstehen.
Shalom, Salaam, Shalamabeyta
Ja richtig. Petronius hat auch nichts anderes behauptet. Petra fragte, ob denn nicht Propheten die Weltprobleme lösen würden und dass Jesus so ein Prophet sei, worauf er antwortete, dass Jesus aber nie irgendwelche Weltprobleme gelöst hätte. Er hat nie behauptet, dass dies einen Propheten ausmachen würde, es war meiner Auffassung nach lediglich eine Antwort auf Petras Frage, mit dem indirekten Inhalt, dass Propheten eben nicht die Probleme der Welt selbst lösen (müssen), da seid ihr euch eigentlich einig, wie ich das sehe.
Selbstverständlich sind Propheten nur Menschen, und auch (zum Teil seeehr) fehlbar, wie wir am Beispiel Mohammeds oder Moses sehen, sofern wir Moses mal gutmütig als historische Person betrachten wollen. Ihren - in Moses Fall den heiligen Büchern, in Mohammeds Fall auch in historischen Texten - überlieferten Feldzüge und Eroberungen sowie - in Moses Fall - sogar Genozide, treffen bei mir nicht auf helle Begeisterung und fallen eher unter "fehlbar". Ob das was sie hören wirklich "Gottes Wort" ist, darüber lässt sich natürlich auch diskutieren.