10-11-2009, 10:46
(09-11-2009, 15:07)Bion schrieb:indymaya schrieb:Schopenhauer war auch kein Schlauer.
(09-11-2009, 11:54)indymaya schrieb:(09-11-2009, 11:35)Romero schrieb: "Es sind nicht die Gottlosen, es sind die Frommen seiner Zeit gewesen, die Christus ans Kreuz schlugen."Es gibt keine Gottlosen. Es waren keine Frommen, sondern Heuchler.
Gertrud von Le Fort (1876-1971), deutsche Schriftstellerin
Doppelfehler von Gertrud.
Mit abwertender Beurteilung großer Persönlichkeiten bist Du offenbar schnell zur Hand!?
Gertud von le Fort, immerhin gläubige Christin, studierte Theologin (Historikerin und Philosophin), hat mit ihrer Beurteilung keinen Fehler und schon gar keinen Doppelfehler gemacht!
Wenn jüdische Kreise bei der Beseitigung Jesu mitgeholfen haben, dann solche aus der sadduzäischen Priesterclique, und zwar jene, die fromm und aus ihrer Tradition begründet die Verfehlungen Jesu anprangerten und ebenso wenig wie die römische Staatsmacht an Störungen der religiösen und öffentlichen Ordnung interessiert waren.
indymaya schrieb:Gott möchte, daß der Geist den er den Menschen gab aus freien Willen zu Gott zurück kehrt.
Es erstaunt mich immer wieder, dass es Menschen gibt, die genau zu wissen vorgeben, was Gott möchte.
MfG B.
Ich schreibe meine Meinung zu Zitaten (wahrscheinlich Dauerwerbung gegen Gläubige) "ohne ansehen der Person".
Nicht jeder der ein Buch schreibt, hat zwangsläufig recht, mit dem was er schreibt. Wenn "Jemand" eine Aussage Gottes (Genesis)über die fertig erschaffene Welt zitiert, kann er sie nicht in das von Menschen geschaffene Chaos der letzten Jahrhunderte editieren.
Und für die Israeliten galten zur Zeit Jesu alle als gottlos, die nicht den jüdischen Glauben hatten. Sie gehörten nicht zum "Volk Gottes".
So also auch die Römer und durch ihre Hand ist Jesus gekreuzigt worden.
Die "Frommen" die hier bezichtigt werden, waren keine Frommen. Jesus hat sie als Heuchler entlarft und deshalb hassten sie ihn.
Hier werden fromme Menschen abwertend beurteilt, beleidigt und diffamiert.
Wenn ich poste Gott möchte, ...... dann ist das meine Meinung
Wenn du ""genaues Wissen" hinein interpretierst, ist das eine Unterstellung.