(10-11-2009, 11:27)Maik schrieb:(10-11-2009, 11:18)petronius schrieb: das ist keine antwort
Doch!
na gut. deine antwort auf die frage, "Warum Gott so viele Propheten schickte???", lautet also so, daß
"das Volk verwilderte sobald es sich von den Propheten abwandte"
nun, wenn dem so ist - welchen sinn hat es dann immer neue zu schicken, von denen sich das volk abwendet und verwildert?
eine mögliche antwort wäre natürlich: gott raffts halt nicht. ist zu dumm, aus fehlern zu lernen
Zitat:Das ist das selbe wie wenn man sagt : Wenn Gott mir ein Zeichen gibt dann glaub ich
genau. so wird auch jeder vernünftige denken. warum soll ich irgendwelchen mist glauben, den irgendwelche leute mir erzählen - wenn sich der, an den man glauben soll, doch auch selber präsentieren könnte?
Zitat:Wer das sagt der denkt das er das Zeichen zweifelsfrei erkennen könne. Die Realität zeigt das das meistens nicht so ist
ist das dann mein problem oder das desjenigen, der trotz seiner ganzen allmacht es nicht versteht, sich eindeutig zu erkennen zu geben?
Zitat:Das liegt aber an uns und nicht an Gott. Wir haben daher die Möglichkeit zu vertrauen.
wieso soll es an uns liegen?
ich bin nicht allmächtig
die möglichkeit, zu vertrauen, hat natürlich jeder. darauf, daß die renten sicher sind, darauf, daß wir gerade dabei sind, in afghanistan die demokratie zu errichten, darauf, daß in kinderschokolade nur gesundes steckt, oder eben auf gott...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)