13-11-2009, 01:13
(12-11-2009, 18:45)petra1979 schrieb: Ich versuche nur zum Thema zurückzukommen. Abkehr von Gott ist Sünde. Was ist für Euch Sünde? Zu viel Eis essen? Gibt es Sünde oder Sünder? Gibt es kleine und grosse Sünden?
(12-11-2009, 18:55)Maik schrieb: Zuviel Eis schadet dem Körper und dieser ist ein Tempel petra. Alles was in irgend einer Form uns davon abhält den Willen Gottes zu erfüllen, ist Sünde.Deine Antwort, Maik, ist mir zu abstrakt.
Sünde ist zunächst einmal eine Beschädigung (Vergiftung) der zwischenmenschlichen Beziehungen, religiös ausgedrückt: diese kann vor Gott nicht bestehen im Sinne einer allgemeinen Gotteskindschaft. Soll eine Gesellschaft zu einem gedeihlichen Miteinander finden, so müssen die Beziehungen in einem positiven Sinne "stimmen" oder "stimmig sein". In religiöser Sprache: Sie müssen dem Willen Gottes entsprechen. Die Sünde entfremdet von diesem göttlichen Willen (der das allgemeine Zusammen-Leben so gut wie möglich will).
So ist "zuviel Eis essen" nur dann Sünde, wenn damit die Verletzung einer Beziehung angestrebt wird. Im Allgemeinen ist dies aber gar nicht der Fall.
Es gibt ferner kleine Unachtsamkeiten, die die Beziehungen im Normalfall gar nicht belasten oder mit einer freundlichen Geste entschuldigt werden. Das sind keine erwähnenswerten Sünden. Darüber würde ich mir keine tiefschürfenden Gedanken machen.
Herrschsucht, Schwerwiegende Falsch-Entscheidungen, Eigentumsdelikte oder Lügen um eigenen Vorteil (und alles darüber hinaus) belasten die Beziehungen in unerträglicher Weise. So etwas würde ich schon als erhebliche Sünden bezeichnen, an denen man arbeiten muss mit dem Ziel, die Beziehungen auf eine gesunde Basis zu stellen, religiös ausgedrückt: Buße zu tun, um Vergebung zu erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

