13-11-2009, 23:49
(13-11-2009, 23:41)Heinrich schrieb:(13-11-2009, 23:29)petronius schrieb:Zitat:Naja, das ist ja was mich stört. Ein Atheist verlangt von mir als Christen logische Stringenz in meinem Weltbild, die ich nicht immer leisten kann. Aber sein eigenes Weltbild schildert er nicht
das ist seine sache, ob er das tun will. wer aber sein eigenes weltbild schildert, der wäre gut beraten, wenn es dann auch logische stringenz aufwiese
Natürlich kann man niemanden dazu zwingen sein Weltbild zu schildern. Es gehört aber zu dem, was ich persönlich für Anstand halte, dass man, wenn man jemanden in extremer Weise für dessen Weltbild angegriffen hat und ihm eine Reihe von Vorwürfen gemacht hat, ihm dann auch Vorschläge macht, wie er es besser machen könnte. Konstruktive Kritik ist da das Schlagwort
naja, ob kritik auch als konstruktiv angenommen wird, hängt nich zuletzt mit dem empfänger zusammen
aber wir sollten jetzt nicht deine privaten differenzen mit irgendwelchen atheisten diskutieren
Zitat:Ein einheitliches atheistisches Weltbild gibt es nicht. Das ist auch eine absurde Vorstellung
meinst du?
dann definier es doch einfach mal. darum hab ich dich auch schon mal gebeten
Zitat:Atheismus umfasst diese Strömungen. Es ist ein Begriff, der im Vergleich zu Mono- und Polytheismus steht, und Weltanschauungen, bzw. Religionen klassifizieren soll
jeder begriff soll etwas definieren, wenn du also so willst, klassifizieren. deswegen reicht er noch nicht unbedingt aus, um eine weltanschauung zu definieren
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)