15-11-2009, 17:41
(15-11-2009, 17:11)humanist schrieb:(15-11-2009, 16:57)Maik schrieb: Ich sag nur Mühlstein.
War das ernst gemeint? Sonst nimm die Aussage zurück!
Humanist,r meint es ernst.In seiner "Welt" gibt es nur schwarz und weiß. Eigentlich sollte man ihm melden, weil er damit sagte:"Ich wollte, du würdest dir einen Mühlstein um den hals hängen, und dich ersaufen", oder anders vormuliert: Kill dich selbst!"
Aber ich tue es nicht, ich habe ja,bis auf diese passage mit dem Judentum,nicht darauf geantwortet. Würde ich es tun, würde die Antwort bei ihm so aussegen:
Zitat Maik:
Zitat:Warum? Weil Mormonen Christen sind, darum.
Eben das wird ja angezwéifelt. In der Psychologie gibt es das Selbstbild (so seh ich mich) und das Fremdbild (so sehen mich andere). s hat nix damit zu tun,ob in Bild richtig oder falsch ist, es ist die Wahrnehmung von Menschen oder Gruppen.
geh einmal in eine katholische Kirche, eine evangelische Kirche, eine mormonische Kirche, und eine Freikirche,und frag die Menschen, ob Mormonen Christen sind? Außer den Mormonen werden die meisten in den anderen Kirchen sagen, dass Mormonen keine Christen sind. Und auch fachleute (Religionswissenschaftler/Theologen, etc.) sagen das Selbe aus. Hier eine kleine Kostprobe:
Zitat:Kaum jemand der Angesprochenen wisse, dass zahlreiche Vorstellungen des Mormonismus nicht christlicher bzw. nicht biblischer Herkunft sind und auf die "neuen Offenbarungen" verschiedener Mormonen-Propheten zurückgehen.
Besonders das zentrale Element der geheimen und okkulten Tempelrituale, die aus dem Freimaurertum übernommen worden sind, charakterisiere den Mormonismus als eine nicht-christliche Mischreligion.
Quelle: http://www.derwesten.de/nachrichten/stae...etail.html
Oder hier:
Zitat:Handelt es sich bei den Mormonen noch um eine "Kirche Jesu Christi" oder, wie R. Hauth erklärt, um eine "amerikanische Mischreligion"? Ihre Sprache klingt zwar christlich und oft biblisch, aber die Mormonen verstehen viele Ausdrücke anders als die christlichen Kirchen. Der sich weiterentwickelnde "Gott" der Mormonen ist nicht der ewige Gott der Bibel. Christi Erlösungstat muss durch die Werke des einzelnen Gemeindeglieds und der Mormonenkirche ergänzt werden. Quelle: http://www.relinfo.ch/hlt/tempel.html
Und last but not least:
Zitat:Die Mormonen sind als eigenständige, amerikanische Mischreligion mit christlicher Terminologie zu bezeichnen. Dabei sind bei ihnen noch Elemente anderer Religionen zu finden(...) Quelle: http://www.weltanschauungsfragen.at/info...1/03/a2450
Wie u siest, klaffen Selbstbild und Fremdbild weit auseinander.Bei Menschen das Anzechen von Problemen. Und bei Gruppen?
Zitat Maik:
Zitat:Ich sag nur Mühlstein.
Ja, eine wahrhaft "christliche" Einstellung!
