16-11-2009, 11:55
(16-11-2009, 06:25)Witch of Hope schrieb: Es ist nicht mein Problem, wenn meine Widersprüche und mein Wissen über die Mormonen deinen Glauben alsdas beschreiben,was er ist ein Schwindel!Ich denke, man muss genauer unterscheiden zwischen Religionslehre und Glaube.
Religionslehren stehen in der Bibel, im Buch Mormon oder werden mündlich weiter erzählt. Sie alle haben mindestens zwei Ziele:
* Befähigung, gesellschaftlich integriert zu leben
* möglichst viele Gleichgesinnte zu versammeln
Der Glaube ist durchweg die subjektive Reaktion jedes Mitglieds auf die Lehre und die Gruppe, welche diese Lehre vertritt.
Einen Menschen am Glauben zu packen, führt zur Verunsicherung, zu seelischem Schmerz und zu emotionalen Reaktionen.
Evangelikale oder Fundamentalisten sind in erster Linie Gläubige, die für sich ein "Fundament" und eine "Gemeinschaft" entdeckt haben, und nun auf der Suche nach Gleichgesinnten sind. Wesentliche Elemente dieser Suche sind Bestätigung die eigenen Anschauungen (Ich schließe hier mal von mir auf alle) und die Solidarität der Gemeinschaft.
Es ist daher auch kein Wunder, wenn in einer beziehungslos werdenden Gesellschaft Fundamentalisten aller Couleur auf den Vormarsch sind. Menschen sind ständig auf der Suche nach einer Solidargemeinschaft und nach Aufgaben in derselben. Unsere Zivilgesellschaft leistet genau dies nicht! Im Gegenteil: Die einfacheren Gemüter werden "aussortiert", entlassen, aufgabenlos, sinnlos.
Es ist im Grunde gleichgültig, was die Lehre hergibt. Sie muss nur gewisse gemeinschaftsbildende und -erhaltende Elemente enthalten. Sobald dies gewährleistet ist, kommt es zum "Rudelverhalten". Die Mitglieder "beißen", wenn ihre Gemeinschaft angegriffen wird.
Aus diesem Grund eignet sich ein Forum wie dieses nicht zur Mitgliederwerbung; es fehlen die Gemeinschaft bildendenden Faktoren (hauptsächlich persönliche Beziehungen, Eingebunden sein, Funktion haben usw.). Aber es eignet sich ganz hervorragend zum "Beißen".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

