Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lebt ein Mensch, der der Bibel folgt im Unterschied zu einem Atheisten?
Bevor ich alle Beiträge hier lese (und manchen Streit hatte ich früher schon bemerkt), will ich erst einmal die Eingangsfrage für mich beantworten.

"Wie lebt ein Mensch, der der Bibel folgt im Unterschied zu einem Atheisten?"

Als Bibel nehme ich hierbei einmal nur den Tanach, also die jüdische Sicht auf die Bibel ein, da ich über das wirkliche Leben eines Christen nach der Bibel nicht viel sagen kann.

Bezogen auf den Tanach muss es dabei keinen Unterschied geben. So kann man in der jüdischen Gemeinschaft (fromme wie sekuläre Juden) sagen, dass man hier vieles sieht, was beide tun, der Unterschied ist oft dabei nur die Motivation. Der Fromme tut es, weil er meint damit nach G'ttes Willen zu leben, der Sekuläre weil es für ihn Tradition ist oder ein Ausdruck dessen Jude zu sein.

Der Unterschied wird sich dann alleine im rituellen Bereich abspielen, so wird der religiöse Jude dreimal am Tag mit der Gemeinschaft sein Gebet verrichten, der Sekuläre zum grossen Teil nicht, wobei man auch immer wieder sekuläre Juden in Synagogen beim Gebet antrifft.

Auch Feiertage und Schabbes gehen die meisten sekulären und frommen Juden anders an. Aber viele andere Punkte des menschlichen Zusammenlebens werden nicht so viele Unterschiede aufweise, ja vielleicht sogar bezogen auf die Frage überraschendes, in dem der Sekuläre manches Gebote eben einhält, woran mancher Fromme scheitert.

Beide gemein ist dabei aber, dass sie in der Regel versuchen als Mensch zu leben. Darum kann man beides im Vergleich eben auch nicht werten, wie dieses ihm Forum hier aber oft getan wird. Welche Lebensweise nun jemanden dabei glücklich machen, zum "Besseren Menschen" sind dabei subjektive Masstäbe, welche hier nicht beantwortet werden können.

So weiss ich, dass es durchaus fromme Menschen gibt, welche unglücklich sind und sehr wohl Atheisten, welche glücklich sind. Und hiermit meine ich keine Lotto-Gewinne, sondern den altmodischen Begriff von Glück, als ein umfassendes Gefühl eines positiv in die Welt-gestellt-sein.

Hierzu kann ich alleine meine subjektive Wahrnehmung anmerken, dass ich dermassen glückliche Menschen hauptsächlich im religiösen Umfeld angetroffen habe.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie lebt ein Mensch, der der Bibel folgt im Unterschied zu einem Atheisten? - von Jakow - 19-11-2009, 11:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die zweite Chance - Eine Dokumentation zur Bibel subdil 92 7364 26-10-2025, 18:51
Letzter Beitrag: Ekkard
  Totentaufe in der Bibel Sinai 0 933 04-06-2025, 16:29
Letzter Beitrag: Sinai
  Ist die Bibel gegen das Tätowieren ? Sinai 0 427 01-06-2025, 01:10
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste