20-11-2009, 13:24
(20-11-2009, 10:36)petronius schrieb: aha
und worin besteht nun diese anti-aids-kampagne der rkk?
außer artikeln auf jesus.de?
Kann man solche Artikel nicht schon als Kampagne bezeichnen?
(20-11-2009, 10:36)petronius schrieb: so wie jeder, wenn man ihn fragt. oder wer sagt schon "krieg ist toll, schlagt euch weiter die schädel ein?"
Wenn du damit übereinstimmst, dass es gut ist sich so zu äußern, können wir diesen Punkt fixieren.
(20-11-2009, 10:36)petronius schrieb: sind die nicht mehr arm und obdachlos, nachdem sie ihre suppe bekommen haben?
Naja, dann hatten sie wenigstens Suppe. Wenn du das nicht als gute Tat wertest, verstehe ich dich nicht. Arm und obdachlos mit Suppe ist besser als arm und obdachlos ohne Suppe.
(20-11-2009, 10:36)petronius schrieb: du willst vielleicht ein moralisches urteil fällen - ich z.b. nicht, und humanist hat afaik auch nichts dergleichen beansprucht. mir geht es um fakten - und da seh ich eben nicht, daß sich die rkk in den von dir angeführten feldern besonders hervorgetan hätte. und meinen moralischen grundsätzen widerspricht es sowieso, irgendjemand von vornherein einen bonus zuzusprechen, schon gar nicht kirchen. was sie tun und leisten, muß sich nach dem gleichen maßstab messen lassen wie das von anderen organisationen getane und geleistete
Wenn wir entscheiden, ob jemand oder etwas gut ist, dann ist das ein moralisches Urteil, oder nicht? Man muss es ja auf Grundlage von gewissen Vorstellungen vom Guten fällen. Wie du ja selbst bemerkst:
(20-11-2009, 10:36)petronius schrieb:Zitat:Ich verteidige die Kirche gegen den Vorwurf, sie sei keine Kraft des Guten in der Welt. Was das Gute ist, weiß ich selbst nicht so genau
nun, dann wirds aber schwierig, deine verteidigung auch zu begründen, meinst du nicht?
Ich berufe mich auf Kant: "Es ist überall nichts in der Welt, ja überhaupt auch außer derselben zu denken möglich, was ohne Einschränkung für gut könnte gehalten werden, als allein ein guter Wille." Ich würde nur bei weitem nicht so drastisch formulieren wie er.
Ist das bei dir anders? Weißt du, was das Gute ist? Oder weißt du wenigstens ziemlich sicher, was es nicht ist? Wenn du das weißt, verfügst du ja über eben die Begründung, die ich gefordert habe.
(20-11-2009, 10:36)petronius schrieb: ich kann halt nicht sehen, daß die rkk in besonderm maße eine "Kraft des Guten in der Welt" sei - sie hat auch viele schattenseiten
Ich denke nicht, dass sie in besonderem Maße etwas leisten muss. Sie muss nur eine Kraft sein und gute Absichten haben. Ich verlange nicht ausschließlich gute Absichten, weil ich sie so bewerten möchte wie jeden anderen auch.
(20-11-2009, 10:36)petronius schrieb:Zitat:die Katholische Kirche vertritt eine moralische Position und auch wenn man darüber streiten kann, stecken dahinter oft gute Absichten.
darüber (über die hinter den katholischen dogmen stehenden absichten) kann man in der tat streiten
Eine Morallehre betrachte ich als Indiz für gute Absichten.
