20-11-2009, 13:38
artikel auf webseiten, die nur eine kaum betroffene minderheit ansprechen, kann man imho nicht als ant-aids-kampagne bezeichnen. und sicher ist es "gut", sich gegen krieg auszusprechen - aber halt auch recht wohlfeil
natürlich ist es eine gute tat, suppe zu spenden (tun ja auch genügend nichtkatholische einrichtungen) - es hat aber mit armutsbekämpfung nichts zu tun. die wird z.b. schon eher erreicht durch eine tatsächliche verbesserung der lebensumstände, indem ungerechte besitzverhältnisse und ausbeutung beseitigt werden - wofür z.b. die lateinamerikanische befreiungstheologie gekämpft hat, welche genau dafür von rom kaltgestellt und sanktioniert wurde
was aus meiner sicht "das gute" ist, weiß ich selbstverständlich. du aber zielst schon wieder auf einen allgemein gültigen begriff davon ab, den es so natürlich nicht gibt
und aus meiner sicht hat die rkk sich nicht irgendwie besonders im "guten" hervorgetan. "gute absichten" zu haben ist ja ganz nett, aber letztlich uninteressant. es zählt, was hinten rauskommt - und da ist die bilanz der rkk imho nicht besonders überzeugend
natürlich ist es eine gute tat, suppe zu spenden (tun ja auch genügend nichtkatholische einrichtungen) - es hat aber mit armutsbekämpfung nichts zu tun. die wird z.b. schon eher erreicht durch eine tatsächliche verbesserung der lebensumstände, indem ungerechte besitzverhältnisse und ausbeutung beseitigt werden - wofür z.b. die lateinamerikanische befreiungstheologie gekämpft hat, welche genau dafür von rom kaltgestellt und sanktioniert wurde
was aus meiner sicht "das gute" ist, weiß ich selbstverständlich. du aber zielst schon wieder auf einen allgemein gültigen begriff davon ab, den es so natürlich nicht gibt
und aus meiner sicht hat die rkk sich nicht irgendwie besonders im "guten" hervorgetan. "gute absichten" zu haben ist ja ganz nett, aber letztlich uninteressant. es zählt, was hinten rauskommt - und da ist die bilanz der rkk imho nicht besonders überzeugend
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

