Umfrage: Ist die katholische Kirche eine Kraft für das Gute in der Welt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Dafür
20.00%
2 20.00%
Dagegen
70.00%
7 70.00%
Unentschieden
10.00%
1 10.00%
Gesamt 10 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist die katholische Kirche eine Kraft für das Gute in der Welt?
(20-11-2009, 13:38)petronius schrieb: was aus meiner sicht "das gute" ist, weiß ich selbstverständlich. du aber zielst schon wieder auf einen allgemein gültigen begriff davon ab, den es so natürlich nicht gibt

Du verurteilst die katholische Kirche aufgrund eines Begriffs des Guten, den sie nicht teilt. Ich sage, sie vertritt einen anderen Begriff des Guten als ich. Du erklärst deine Vorstellung des Guten für verbindlich. Ich auch. Meine Vorstellung akzeptiert aber andere Vorstellungen.

Wenn wir ein gemeinsames Urteil fällen wollen, werden wir uns auf bestimmte Grundsätze einigen müssen. Ich möchte z.B. die Motivation der Kirche mit in Betracht ziehen und ihre Vorstellung vom Guten als Position akzeptieren.

(20-11-2009, 13:38)petronius schrieb: und aus meiner sicht hat die rkk sich nicht irgendwie besonders im "guten" hervorgetan. "gute absichten" zu haben ist ja ganz nett, aber letztlich uninteressant. es zählt, was hinten rauskommt - und da ist die bilanz der rkk imho nicht besonders überzeugend

Vielleicht kannst du dir ein so scharfes Urteil erlauben, weil du selbst ein so großes Engagement an den Tag legst. Ich bin aber nur ein ganz gewöhnlicher Mensch ohne besondere Verdienste. Ich engagiere mich äußerst wenig in Afrika, arbeite in keiner Suppenküche, habe nicht einmal besonders eindrückliche Ideale, die ich mitteilen könnte. Deshalb werte ich solche Angelegenheiten eben schnell als gute Tat.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist die katholische Kirche eine Kraft für das Gute in der Welt? - von Heinrich - 20-11-2009, 14:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die zweite Chance - Eine Dokumentation zur Bibel subdil 92 5801 26-10-2025, 18:51
Letzter Beitrag: Ekkard
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 457 109559 26-08-2025, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 704 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste