20-11-2009, 14:23
(20-11-2009, 14:11)Heinrich schrieb:(20-11-2009, 13:38)petronius schrieb: was aus meiner sicht "das gute" ist, weiß ich selbstverständlich. du aber zielst schon wieder auf einen allgemein gültigen begriff davon ab, den es so natürlich nicht gibt
Du verurteilst die katholische Kirche aufgrund eines Begriffs des Guten, den sie nicht teilt
ich verurteile die rkk nicht. woher hast du das denn?
ich sehe lediglich nicht, daß sie mehr gutes bewirkt als schlechtes
Zitat:Ich sage, sie vertritt einen anderen Begriff des Guten als ich. Du erklärst deine Vorstellung des Guten für verbindlich. Ich auch. Meine Vorstellung akzeptiert aber andere Vorstellungen
wie bitte?
wo erkläre ich meine "Vorstellung des Guten" für verbindlich?
und willst du andeuten, ich würde andere vorstellungen nicht akzeptieren?
Zitat:Wenn wir ein gemeinsames Urteil fällen wollen
wollen wir das denn?
nicht, daß ich wüßte
Zitat:Ich möchte z.B. die Motivation der Kirche mit in Betracht ziehen
und mir kommts eher darauf an, was die rkk bewirkt - oder eben gerade nicht. gut gemeint ist ja nicht selten das gegenteil von gut gemacht
Zitat:Ich engagiere mich äußerst wenig in Afrika, arbeite in keiner Suppenküche, habe nicht einmal besonders eindrückliche Ideale, die ich mitteilen könnte. Deshalb werte ich solche Angelegenheiten eben schnell als gute Tat
jetzt bitte nichts durcheinanderbringen. natürlich ist eine suppenküche eine gute tat - aber sie trägt nichts zur armutsbekämpfung bei (und du hast sie als ein beispiel für letzteres genannt - das ist alles). und das engagement der rkk in afrika sehe ich eben als eher kontraproduktiv
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)