Umfrage: Ist die katholische Kirche eine Kraft für das Gute in der Welt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Dafür
20.00%
2 20.00%
Dagegen
70.00%
7 70.00%
Unentschieden
10.00%
1 10.00%
Gesamt 10 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist die katholische Kirche eine Kraft für das Gute in der Welt?
(20-11-2009, 17:34)Heinrich schrieb:
(20-11-2009, 15:49)petronius schrieb: warum kannst du nicht akzeptieren, daß man die einstellungen, mit denen man durchs leben geht und nach denen man es ausrichtet, letztlich immer ganz persönliche sind?

Ich akzeptiere das. Aber bei dir bin ich mir nicht so sicher

was veranlaßt dich zu diesem zweifel?

Zitat:Wenn man andere nach seinen eigenen Einstellungen beurteilt, sprengt man die Grenzen der Persönlichkeit

?

vergiß nicht, daß ich meine bewertung der rkk an fakten orientiert habe

Zitat:Äußere ich mich dazu, ob das, was jemand anderes tut, gut ist oder nicht, mische ich mich in seine persönlichen Angelegenheiten ein

die rkk ist keine person

Zitat:Ja, du das angegriffen, was du für meine Position hieltst, wobei bei mir der Eindruck entstanden ist, dass du unter falschen Voraussetzungen liest

ich habe überhaupt nichts und niemanden angegriffen

Zitat:Du hast also nicht abgestimmt?

nein, weil ich die fragestellung für unsinnig halte

Zitat:Worauf basiert dieser Eindruck? Dass die Kirche die Armut nicht effektiver bekämpft als andere sondern nur Suppenküchen für Obdachlose einrichtet?

zum beispiel. insbesondere werfe ich der rkk vor, daß sie effektive bemühungen um die beseitigung ungerechter verhältnisse (die ursache für armut) aktiv konterkariert. aber auch, warum ich die haltung der rkk etwa in der frauenfrage nicht gutheißen kann, habe ich bereits ausführlich ausgeführt. kannst du alles nachlesen

Zitat:Und jetzt. Gibt es eine Folgerung daraus?

nö. das sind feststellungen. da mich die rkk nichts angeht, werde ich auch keine folgerungen daraus verlangen

Zitat:Meine Folgerung kennst du. Wer solche Unternehmungen mit guten Absichten ausführt ist eine Kraft für das Gute in der Welt

wer frauen unterdrückt und landlosen die emanzipation verweigert, ist als wohltäter anzusehen, solange er nur behauptet, in guter absicht zu handeln?

mit verlab: das ist lächerlich

Zitat:Die Kirche tut Gutes und auch Schlechtes. Beim Guten stimmen wir zu, beim Schlechten stecken Moralvorstellungen dahinter, die wir nicht teilen. Ich unterstreiche daher das Gute und revidiere das Schlechte

so nicht, mein freund. ich lasse mir von dir nicht unterstellen, meine kritik an der rkk liege bloß an seltsamen moralvorstellungen meinerseits. ich beziehe mich auf fakten und überlasse das moralisieren leuten wie dir, die den willen fürs werk nehmen. und das schlechte zu revidieren, das die rkk getan hat, dazu hast du weder möglichkeit noch macht

Zitat:Wenn du deine Meinung einbringst, willst du damit informieren oder überzeugen? Oder von beidem ein bisschen?

was du mit meiner meinung anfängst, ist dir überlassen

offenbar reibst du dich gern an ihr

Zitat:Warum dann dieser polemische Post von dir? Wieso greifst du mich an, obwohl unsere Standpunkte so ähnlich sind?

wo war ich polemisch, wo habe ich dich angegriffen?

unsere standpunkte sind übrigens alle andere als ähnlich
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist die katholische Kirche eine Kraft für das Gute in der Welt? - von petronius - 20-11-2009, 18:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die zweite Chance - Eine Dokumentation zur Bibel subdil 92 6168 26-10-2025, 18:51
Letzter Beitrag: Ekkard
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 457 110228 26-08-2025, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 742 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste