Umfrage: Ist die katholische Kirche eine Kraft für das Gute in der Welt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Dafür
20.00%
2 20.00%
Dagegen
70.00%
7 70.00%
Unentschieden
10.00%
1 10.00%
Gesamt 10 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist die katholische Kirche eine Kraft für das Gute in der Welt?
Im Thema Sünde sind wir bei unten stehendem "Problem" gelandet, von dem ich denke dass es gut hier her passt.

(22-11-2009, 16:31)konform schrieb:
(22-11-2009, 14:42)zahira schrieb: Ich stelle mir auch folgende Frage:
Wenn man Politik und Wirtschaft unter dem Aspekt der "Sünde"
betrachtet sollten sich eigentlich die wichtigen Vertreter aller christlichen Religionsgruppen einmischen, Stellung beziehen, ermahnen, Betroffene unterstützen. Tun sie das?
- - -
Selbstverständlich sollten Politik und Wirtschaft in einer sich christlich nennenden Gesellschaft Katastrophen wie Kriege und wirtschaftliche Depressionen verhindern können. Wenn man sich die Worte vergegenwärtigt “An den Früchten sollt ihr sie erkennen”, handelt es sich weder bei den europäischen, noch den amerikanischen und anderen Völkern nicht um Christen im ursprünglichen Sinne, jedenfalls nicht in toto.
(22-11-2009, 14:42)zahira schrieb: - - -
Eigentlich sind sie doch die Institution die definiert was Sünde ist, oder seh ich das falsch?
Sagen wir es doch mit profanen Worten, wie das Johannes in seinem Brief (1. Joh. 3,4) auch tat: “...die Sünde ist die Gesetzlosigkeit.” (Übersetzungen variieren). Dass er damit weit mehr meinte als die buchstabengetreue Beachtung der alttestamentlichen Ge-/Verbote, dürfte eigentlich klar sein. Ob Institutionen in einem Staat, der geradezu stolz darauf ist, von Religion getrennt zu sein, geeignet oder überhaupt willens sind, weit ins Gewissen greifende Regeln aufzustellen, bezweifle ich.

Meine Frage:
Hat zB die Katholische Kirche Möglichkeiten bzw ist sie "willens" sich in aktuelle Themen wie Banken- und Wirtschaftskriese einzumischen oder irgendwie einzubringen?
As Salamu Aleikhum

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist die katholische Kirche eine Kraft für das Gute in der Welt? - von zahira - 22-11-2009, 17:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die zweite Chance - Eine Dokumentation zur Bibel subdil 92 11209 26-10-2025, 18:51
Letzter Beitrag: Ekkard
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 457 121401 26-08-2025, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  "Die Kirche hat immer behauptet, die Erde sei eine Kugel." (Ulan) Sinai 4 1075 24-08-2025, 19:51
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste