26-11-2009, 13:29
Was mich an Moses 8.21 verwundert ist, dass Gott an dieser Stelle bereut und quasi zugibt, einen Fehler gemacht zu haben. Er hat alles Leben außer der Arche weggespült und getötet, da er der Menschen Seele als boshaft erkannt hat:
Moses 8.21
Und der HERR roch den
wohlgefaelligen Geruch, und der HERR sprach in seinem Herzen:
Nicht noch einmal will ich den Erdboden verfluchen um des
Menschen willen; denn das Sinnen des menschlichen Herzens ist
boese von seiner Jugend an; und nicht noch einmal will ich alles
Lebendige schlagen, wie ich getan habe.
Interessant, dass man hier einen zweifelnden, sich selbst widerrufenden Gott hat, der Mord bereut. Immerhin hat der Gute alles Lebende auf der Erde elend ertrinken lassen und das nur weil der Mensch ihm böse vorkam und sobald Moses ein paar Opfer bringt bereut er alles und kommt zu der Erkenntnis, dass es falsch ist, alles Lebende aufgrund der seelisch menschlichen Verfehlungen umzubringen. Das klingt doch sehr menschlich.
Moses 8.21
Und der HERR roch den
wohlgefaelligen Geruch, und der HERR sprach in seinem Herzen:
Nicht noch einmal will ich den Erdboden verfluchen um des
Menschen willen; denn das Sinnen des menschlichen Herzens ist
boese von seiner Jugend an; und nicht noch einmal will ich alles
Lebendige schlagen, wie ich getan habe.
Interessant, dass man hier einen zweifelnden, sich selbst widerrufenden Gott hat, der Mord bereut. Immerhin hat der Gute alles Lebende auf der Erde elend ertrinken lassen und das nur weil der Mensch ihm böse vorkam und sobald Moses ein paar Opfer bringt bereut er alles und kommt zu der Erkenntnis, dass es falsch ist, alles Lebende aufgrund der seelisch menschlichen Verfehlungen umzubringen. Das klingt doch sehr menschlich.
Gruß
Motte
Motte