05-12-2009, 01:42
(05-12-2009, 00:07)alwin schrieb: Mich würde auch brennend interessieren, in welchem Thread das wie geschehen ist, was da durch den Threadersteller beschrieben wurde. Kann da jemand einen hinweis geben?Es ging um die Frage: "Kommt der Mensch auch ohne heilige Schrift aus?". Dort hat Humanist aus seiner Sicht einige Negativ-Einflüsse der Frömmigkeit zitiert. Ich kopiere den strittigen Abschnitt nochmals hier hin:
Gruß
(03-12-2009, 00:55)humanist schrieb:humanist schrieb:Bildung ist der größte Feind der Religion.Zur Erläuterung. Atheismus korreliert stark mit Bildung. Die Kirche weiß dass, und hat entsprechende Strategien.
Ausgeübte Religion verstößt gegen Menschenrechte, bspw. bei...
Beschränkung der Redefreiheit, Sexismus, Rassismus, Homophobie, Abtreibungsfeindlichkeit, Antisemitismus, Grausamkeiten gegen Tiere, Intoleranz gegenüber Andersdenkenden, Schüren von Angst, Grausamkeit, Unterdrückung von Wissen, Beschneidung von Freiheit, Terrorismus, Barbarismus, Gewalt etc. (frei zitiert nach Pat Condell).
Der moderne Religionsunterricht hat sich genau diese Negativ-Einflüsse zu Herzen genommen und arbeitet inzwischen durchaus verfassungskonform. Es besteht daher aus meiner Sicht kein Grund für eine solche emotionale Reaktion.
Aber, Heinrich, belehre mich eines Besseren! Ich bin lernfähig und -willig.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard