Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angriffe gegen Religiösität
#16
(05-12-2009, 13:56)Heinrich schrieb: Ein Christ hat in diesem Forum (und die Ursache liegt nicht direkt im Verhalten einzelner sondern darin, was beim Christen insgesamt ankommt) zwei Möglichkeiten: Nachgeben oder Verschwinden.

Das ist selbstverständlich falsch. Ein Christ hat dieselben möglichkeiten wie ein Atheist, ein Jude oder ein Muslim hier.

(05-12-2009, 13:56)Heinrich schrieb: Schau dir doch die zurückhaltenden Kommentare von Zahira oder Ekkard an. Vorrangig laufen sie darauf hinaus, sich von gängigen Vorurteilen zu distanzieren.

Die angenehme Art von Zahira muss nicht zwangsläufig zurückhaltend sein. Ich finde sie macht ihren Standpunkt deutlich klar und begründet ihn auch. Was Ekkard angeht: Der Gute kann auch mal ganz schön den Tee einschenken, so isses ja nicht. Besonders Atheisten gegenüber.


(05-12-2009, 13:56)Heinrich schrieb: Ich werde das nicht tun. Ich werde nicht nachgeben. Also gehe ich und bin dabei wohl nicht der erste Christ. Meine kurze Zeit hier im Forum vermittelte mir den Eindruck, dass der Christenverschleiß recht hoch ist. Muss wohl daran liegen, dass wir Christen zu schnell eingeschnappt sind...

Ja, muss wohl wirklich daran liegen... "Ich werde nicht nachgeben" klingt ja nun wirklich nicht, wie ein diskussionsbereiter Gesprächspartner klingen sollte. Vielleicht ist es wirklich besser....


(05-12-2009, 13:56)Heinrich schrieb: Schau dir doch die Videos einmal an, die Humanist hier so vorstellt, und die Menschen von denen er seine Pauschalverurteilungen übernimmt. Pat Condell, Richard Dawkins, das sind Menschen, die bewusst gegen Religion mobil machen. Dawkins sagt, dass Religion eine Krankheit sei, die man heilen müsste. Soll ich davor die Augen verschließen?
Wie würdet ihr reagieren, wenn ich so von Homosexualität sprechen würde?

Jedenfalls würden wir nicht unsere Accounts löschen lassen. Das ist nunmal Humanists Ansicht. Wir haben hier auch von christlicher Seite her schon abstruse Theorien serviert bekommen, und es wurde auch mit voller Breitseite gegen die Evolutionstheorie geschossen. Und wie gesagt: Auch Atheisten werden gerne mal mit Pauschalverurteilungen übersät. Es ist nun wirklich nicht so, als sei dieses Forum hier das "Atheisten, stellt die Christen an die Wand und Feuer frei" - Forum.



(05-12-2009, 13:56)Heinrich schrieb: Hier in diesem Thread hältst du mir vor, ich sei zu unrecht persönlich beleidigt. Als ob ich etwas dafür könnte, wie ich mich fühle.
Religiösität ist eine intime und sehr persönliche Sache. Es ist für die meisten Gläubigen nicht leicht darüber zu reden. Das ist die Grundsituation, die man hier übersieht.

Was, wirklich? Für die meisten Gläubigen, besonders Christen, ist es kein Problem ihre Religion öffentlich zur Schau zu tragen, via Prunkbauten, Prozessionen und natürlich Mission. Von "intim und persönlich" kann bei einer missionierenden Religion keine Rede sein (obwohl Jesus ja das Gegenteil predigt). Selbstverständlich kannst du in erster Linie nichts für deine Gefühle. Aber wenn man über Gefühle spricht, können die sich schnell ins positive wenden, es sei denn natürlich, man verschliesst sich gegenüber jeglicher Argumentation.


(05-12-2009, 13:56)Heinrich schrieb: Dass es gerade Atheisten sind, die das übersehen, mag Zufall sein. Verwundert aber auch nicht, weil es auf der Hand liegt, dass jemand, der selbst nicht glaubt, weniger nachvollziehen kann wie ein Gläubiger denkt und fühlt.

Viele Atheisten waren selbst auf der suche nach Gott, waren mal Gläubige oder haben sich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Vielleicht sollte man eben mal aufhören genau solche Mauern zu ziehen. "Ihr wisst gar nicht, was das heisst... worum es geht.... wie man sich fühlt wenn ...."... klar wissen wirs!



(05-12-2009, 13:56)Heinrich schrieb: Für euch ist das hier eine intellektuelle Spielerei, so scheint es zum Teil. Für mich ist es kein Spiel. An eure Spielregeln kann und will ich mich nicht halten, weil sie bereits über das hinaus gehen, was ich verkraften kann.

Also wenn du es wirklich nicht verkraften kannst, dann mach lieber ne Foren-Pause. Musst dich ja nicht gleich löschen, sondern jederzeit wieder vorbeischaun,wenn du Kraft gesammelt hast. Nur weil wir "Ungläubige" sind, sind uns unsere Weltbilder nicht mehr oder weniger Wert bzw. Ernst, als dir das deine, von Spielerei kann keine Rede sein, jedenfalls nicht bei wirklich tiefgründigen Themen und entscheidenden Fragen. Klar, wenns um einen Thread von z.B. petra geht, ohne ihr zu nahe treten zu wollen, in dem sie allen ernstes danach fragt "Wer ist intelligenter als Abel?" weil sie offenbar der Ansicht ist, dass es dumm sei, sich vom Bruder ermorden zu lassen, dann ok, dort zu antworten, da kannst du wirklich von intellektueller Spielerei sprechen.

(05-12-2009, 13:56)Heinrich schrieb: Das Zerpflücken von Kommentaren ist eine gängige Kommunikationspraxis in jedem Internetforum. Man muss dabei aber aufpassen inwiefern es Sinn macht sich daran zu orientieren.
Beginnt ein zerpflückendes Posting z.B. mit einem fremden Gespräch und einer Stellungsnahme dazu, die aber mit dem zitierten Gespräch gar nichts zu tun hat: was soll ich mir dann denken? Der erste Satz eines Textes öffnet ja das Bezugnahmegebiet. Bezugnahme in dem Fall: Widerspruch eines Dritten ohne echten Bezug zum Gesagten.
Oder wenn nach jedem Zitat ein Einwand kommt, der mit einer Frage endet, die sofort im darauffolgenden Textteil beantwortet wird. Dann sieht man, dass derjenige wahrscheinlich nicht gelesen hat, bevor er losschrieb und losschrieb mit der Intention zu widerlegen.
Da endet jedes sinnvolle Gespräch. Man kann ja nicht mehr verstanden werden, wenn nicht gewährleistet ist, dass sein Gegenüber überhaupt verstehen will.
Außerdem verstärkt es den Eindruck verfolgt zu werden, wenn innerhalb eines Dialoges weitere Gesprächsteilnehmer dazu kommen um noch weitere Einwände vorzutragen. Wie soll ich denn mit drei Leuten gleichzeitig diskutieren, die alle versuchen einen Dialog mit mir zu führen? Das kommt einem Verhör gleich (von den Kommunikationsbedingungen her).

In einem Forum mit mehr als 2 Teilnehmern, müsstest du eigentlich von vornherein mit mehreren Diskussionsteilnehmern rechnen, die auch nicht unbedingt deiner Meinung sein müssen. Für alles andere gibts PN und E-Mail.





(05-12-2009, 13:56)Heinrich schrieb: Zu deinem Einwand, ich sähe die Sache zu einseitig: Ja, ich sehe die Sache einseitig. Ich fühle mich verletzt. Mich macht dieses Forum traurig. Dabei geht es mir nicht um einen gängigen Disput zwischen Gläubigen und Atheisten. Dabei geht es mir allein darum, was hier im Forum mit mir passiert.

Das tut mir leid, wenn du dich verletzt fühlst.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Angriffe gegen Religiösität - von Heinrich - 04-12-2009, 21:23
RE: Angriffe gegen Religiösität - von Ekkard - 04-12-2009, 21:37
RE: Angriffe gegen Religiösität - von Heinrich - 04-12-2009, 23:46
RE: Angriffe gegen Religiosität - von Ekkard - 05-12-2009, 01:24
RE: Angriffe gegen Religiösität - von alwin - 05-12-2009, 00:07
RE: Angriffe gegen Religiösität - von Ekkard - 05-12-2009, 01:42
RE: Angriffe gegen Religiösität - von Heinrich - 05-12-2009, 02:04
RE: Angriffe gegen Religiösität - von Ekkard - 05-12-2009, 02:27
RE: Angriffe gegen Religiösität - von Heinrich - 05-12-2009, 14:11
RE: Angriffe gegen Religiösität - von Witch of Hope - 06-12-2009, 23:28
RE: Angriffe gegen Religiösität - von Romero - 05-12-2009, 13:07
RE: Angriffe gegen Religiösität - von Heinrich - 05-12-2009, 13:56
RE: Angriffe gegen Religiösität - von Romero - 05-12-2009, 15:24
RE: Angriffe gegen Religiösität - von Witch of Hope - 06-12-2009, 23:23
RE: Angriffe gegen Religiösität - von alwin - 05-12-2009, 13:52
RE: Angriffe gegen Religiösität - von alwin - 05-12-2009, 14:20
RE: Angriffe gegen Religiösität - von alwin - 05-12-2009, 17:03
RE: Angriffe gegen Religiösität - von Heinrich - 05-12-2009, 19:14
RE: Angriffe gegen Religiösität - von Romero - 05-12-2009, 19:23
RE: Angriffe gegen Religiösität - von alwin - 05-12-2009, 19:53
RE: Angriffe gegen Religiösität - von Ekkard - 05-12-2009, 21:07
RE: Angriffe gegen Religiösität - von zahira - 05-12-2009, 21:49
RE: Angriffe gegen Religiösität - von Witch of Hope - 06-12-2009, 23:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Glaube gegen (Natur)Wissenschaft Sinai 12 5476 15-12-2021, 20:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Sinais persoenliche Vendetta gegen Albert Einstein, die werweisswievielte Iteration Sinai 3 2113 12-12-2021, 09:27
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Glaube gegen (Natur)Wissenschaft Sinai 1 1765 02-12-2021, 23:16
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste