18-12-2009, 16:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-12-2009, 17:09 von Schmettermotte.)
(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: bis heute werden im judentum "heilige bücher" verfaßt?Sicher.
(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: "thora, teil 2", oder "tanach, episode 1"?Das Judentum besteht seit jeher, nicht nur aus der schriftlichen Lehre, sondern eben auch aus einer Mündlichen und diese wird bis heute fortgeschrieben.
(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: nur: wenn du dich da auf alle arten von büchern beziehst, welche sich mit religionen beschäftigen - dann wirst du aber eine unzahl von büchern finden, in denen zur feindschaft mit anderen religionen aufgerufen wirdNur habe ich mich eben nicht auf alle Arten von Büchern bezogen, sondern auf Bücher im Sinne der jüdischen Lehre, z. B. halachische Bücher, welche sich auch mit Christen und Muslimen auseinander setzen.
(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: wo habe ich behauptet, "dass Christentum, Islam und Judentum gar nicht anders könnten, als gegenüber feindlich zu stehen"?Habe ich geschrieben, dass du das behauptet hast?
(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: was ich gesagt habe, ist, daß ausweislich der (u.a. historischen) realität sich diese religionen immer wieder mal "spinnefeind" sindJa, ich weiss, dass du das des öfteren behauptet hast. Bislang aber ohne jeden Bezug.
(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: als beispiel genannt wurden u.a. die religiöse aufladung des nahostkonflikts und die kreuzzügeJa, nur hat der Nahostkonflikt fast nichts mit Religionen, aber viel mit Nationen zu tun. Hierdurch kann es passieren, dass sich dabei Gläubige gegenüber stehen. Auch die Kreuzzüge werden von Historikern nicht viel anders bewertet. Es ging hier fast alleine um Macht und nur wenig um Religionen.
(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: daß und wie "Die 3 großen Weltreligionen sich schon immer gegenseitig bekämpft haben" ist jedem auch nur rudimentär gebildeten tageszeitungsleser wohlbekanntJa, so wie beim Nahostkonflikt. Man liest es dort auch oft, nur wierd es dadurch nicht richtiger.
(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: ich hab dir schon mal geraten: sieh dich einfach umUnd was soll ich dann sehen?
(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: schön, daß du also selber zugibst, daß sehr wohl ein beispiel genannt wurde. welches du einfach nicht wahrhaben willst.Dieses Beispiel wäre hier nur hilfreich, wenn es eben keine Ausnahle sondern die Regel wäre. Dann könnte damit die Behauptung belegt werden, ganz davon abgesehen, dass die Täter nicht bekannt sind, noch ihre Motive.
(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: warum also sollte ich mir die mühe machen, weitere beispiele zu nennen, nur damit du diese genauso ignorierst?Ich habe das Beispiel nirgend ignoriert, sondern bin genau wie jetzt darauf eingegangen und habe gezeigt, warum es eben KEIN Beispiel ist. Auf diese Argumentation bist du hingegen bislang nicht eingegangen.
(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: aber wenns die täterschaft von juden war, die dich hier die realität leugnen läßt, verweise ich doch einfach mal auf diverse aufrufe extremistischer palästinensergruppen, israel per "heiligem krieg" zu vernichtenEben, auch hier bezieht sich dieses auf den sekulären Staat Israel.
(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: na? klingelts jetzt in sachen "spinnefeindschaft"?Ich sehe nur, dass alles möglich hier als Beleg herhalten muss, was bei genauerer Betrachtung eben ungeiegnet ist.
(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: ****Deine Beleidigungen brauchst du nicht wiederholen. Angemessen wäre es hier stattdessen einmal zu argumentieren und auf Gegenargumente einzugehen.
(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: Die 500 Bewohner Jaluds, nahe Nablus, haben regelmäßig mit Angriffen und ..... Friedhof geschändet und „Mohammed ist ein Schwein“ auf eine Moschee in der ...Und du willst nun ersthaft behaupten, dass dieses nun belegen soll, dass das Judentum gegenüber dem Islam feindlich gesinnt ist?
Wie schon geschrieben, geht es dort weder um die Täter (ausser in Beschuldigungen) und schon garnicht um deren Motive und Hintergrund.
(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: daß jüdische siedler palästinensische dorfbewohner terrorisieren ist ebenso bekannt wie man sich auch noch an baruch goldstein erinnern kann – wenn man denn nur will und nicht lieber die augen vor der realität verschließtWunderbar und beides wird von allen grossen Gelehrten eindeutig verurteilt und abgelehnt. Somit bleiben es eben, wie schon gesagt, Ausnahmen und eben nicht die hier herieb geredete Regel.
(18-12-2009, 16:06)petronius schrieb: der religiöse bezug ist eindeutig. reicht dir das nun als beleg dafür, daß auch das judentum teils dem islam spinnefeind ist?Das Judentum ist für mich die jüdische Lehre und eben nicht das was einzelne Juden tun.
Das manche religiöse Juden irgendwenn zum Feind haben, hat hier niemand bestritten, auch ich sprach hier schon mehrmals von diesen Aussanhmen. Die Diskussion began hier aber eben bei der Allgemeinen Aussage, dass Judentum und Islam sich zwangsläufig feindlich gesinnt sind.