24-12-2009, 18:25
(24-12-2009, 18:15)alwin schrieb: Wo bitte schön?
Hier:
Wurden Engelwesen nicht vom Menschen erfunden, denen letztlich die Aufgabe übertragen wurde, Botschaftsübermittler zwischen einem Gott und dem Menschen zu sein?
Ein Gott hat sich nirgendwo einem äußerlich nachweisbar Menschen kundgetan. Wir haben lediglich von Menschen gelieferte Überlieferungen, daß sie mit oder ohne Gott von diesem Aussagen übermittelt bekamen.
Zitat: Früher wie heute glaub(t)en Menschen an Engel. Auch in der Bibel steht an mehreren Stellen davon geschrieben, in welcher Form die Menschen an Engel glaubten. Und wenn sich ein selbst ernannter Prophet auf eine Engelunterstützung berufen hat, kann man das glauben oder auch sein lassen.
Deine Aussage mit der "Wertlosigkeit" steht da etwas zusammenhanglos da. Da ich sie nicht einordnen kann, gebe ich dazu auch keinen Kommentar ab.
Man kann immer glauben oder sein lassen.
Und? :question:
Zitat:Was die Beweisbarkeit angeht: Wenn ich verlautbaren lasse, daß ich eine Engelserscheinung gehabt habe, kann ich das genauso wenig beweisen wie mir das Gegenteil bewiesen werden kann. Folgert Deiner Meinung daraus, daß ich sie gehabt habe, nur weil das Gegenteil eben auch nicht bewiesen werden kann? - So jedenfalls kommt mir Deine Argumentationskette im Augenblick vor...
Gruß
Und damit hast du ein Problem?
Ich seh jedenfalls keinen Grund dagegen zu streiten wenn jemand so etwas behauptet. Du etwa?
Was Anderes ist es wenn der Engel etwas Böses gesagt hat.
