29-12-2009, 14:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-12-2009, 14:04 von DureeTotale.)
(29-12-2009, 13:49)Maik schrieb:(29-12-2009, 13:41)DureeTotale schrieb: Ach so? Und worunter verbuchst du die Motivierung zur "Nächstenliebe" und ganz allgemein zum "Gutes Tun", um auf diese Weise dem hochwerten Ich (natürlich ewige!) "Schätze im Himmel" (Mt. 5,19-21) aufzuhäufen?
Keine Ahnung was du mich hier eigentlich fragen willst.
(29-12-2009, 13:49)Maik schrieb: [quote='DureeTotale' pid='71204' dateline='1262086881']
Sorry, aber das gängige demonstrative Herabsehen der sich als "ethisch" so beispiellos und überlegen wähnenden bibel-christlichen "Höchst-Moral" erweist sich bei genauerem Hinsehen geradezu als ein Paradebeispiel oberflächlicher und geistloser Dünkelhaftigkeit - und dabei obendrein als nichts weniger als eine belastbare Begründung einer akzeptablen Ethik!
Ich kann mit diesem Abschnitt nichts anfangen weil ich glaube dieses Herabsehen gibt es gar nicht , ausser in den Köpfen der Religionslosen.
Davon das es sogar "gängig" (allgemein üblich) sein sollte ganz zu schweigen.
Dass du mit diesen eigentlich recht offen zu Tage liegenden Umständen "nichts anfangen" kannst, wundert mich offen gestanden überhaupt nicht...

(29-12-2009, 13:49)Maik schrieb:(29-12-2009, 13:41)DureeTotale schrieb: Was verstehst du eigentlich unter dem Begriff "Gott"
In diesem Fall das was oberste Priorität hat für einen im Leben.
Was genau soll "in diesem Fall" bedeuten? Gibt es noch andere "Fälle", und wann haben wir es warum mit diesem oder jenem Falle zu tun? Mir scheint, dass du dein Begriffssystem mal etwas ordnen solltest...
Ganz abgesehen davon: Was hat denn eigentlich ganz konkret für dein Leben "oberste Priorität"?