30-12-2009, 20:12
(30-12-2009, 19:47)t.logemann schrieb: petronius:
Du stimmst mir zu dass es mehr geben muss als wir uns vorstellen können?!
nein - ich referiere die erfahrungstatsache, daß immer weider neues gefunden wird, was man sich früher nicht vorstellen konnte
ich habe nicht gesagt, daß es mehr geben muss als wir uns vorstellen können
Zitat:Na herrlich - jetzt weisst Du warum Gläubige an Gott glauben.... "
nein - denn selbst wenn man postuliert, daß es mehr geben muß, als man sich vorstellen kann - dann folgt daraus noch lange kein "gott". was du als "gott" bezeichnest, ist doch sowieso nur das, was du dir darunter vorstellst, und nicht iregndein "mehr"
Zitat:Ich geb' Dir ein ganzes Buch für die mathematische Ansätze: Babak Farokhzad "Der Fluss der Wahrheit", letztes Jahr erschienen. Ausserdem empfehle ich Dir ein PN oder mail an "Kerem", den Administrator von "...alrahman.de" Der ist studierter Mathematiker und kann Dir da 'ne ganze Menge zu sagen...
du kannst also wieder mal weder erklären noch belegen, was du grade noch so vollmundig behauptet hast
Zitat:Die Definition von Logik hängt davon ab welche Grundlage vorliegt. Wir Theisten kennen einen "Logik der Religion(en)" die Du mit Deiner Definition von Logik völlig ablehnen würdest
mit recht. niemand sonst kennt eine "Logik der Religion(en)", und es hat auch keinen sinn, irgendetwas nur einen namen anzupappen, und schon soll es das sein
ich kann auch zu einem hasenköttel "gold nugget" sagen - einen ring daraus schmieden wird nicht gehen. weil der hasenköttel eben nicht aus gold ist
Zitat:Die Suche nach Gott macht übrigends auch dann Sinn, wenn man sich von der Überheblichkeit verabschiedet das Gott nicht notwendig sei... versuch nur mal ein theoretisches Gedankenmodell zu entwerfen, das von der Annahme ausgeht das es eine Notwendigkeit für Gott gibt....
aber wozu sollte das gut sein? bist du so verzweifelt, deinen glauben "beweisen" zu müssen und nicht zu können, daß du ihn jetzt lieber gleich als notwendiges postulat setzt?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)