01-01-2010, 01:06
(01-01-2010, 00:46)Witch of Hope schrieb: [*]Dich von mir als heterosexuelle Frau angegriffen fühlst
Wodurch denn das? In welchem Aspekt kommt das denn zum Tragen? Das wirkt für mich so an den haaren herbeigezogen, dass das auf mich eher den Eindruck eines pauschalarguments macht, dass herausgezogen wird, wenn nichts anderes mehr hilft. Ich hab weder mit Lesben, noch mit Transen oder sonstwem ein Problem, sonst sähe mein Freundeskreis wohl komplett anders aus.
Zitat:[*]Du denkst, nur die sind Wicca, die so sind, wie in deiner Tradition (oder den meisten Wicca Traditionen)
Auch das habe ich nie gesagt. Ich sagte lediglich, dass die dianische Betrachtungsweise was Männer betrifft so extrem ist, dass sie meinem Verständnis von Wicca vollständig widerspricht. Ansonsten gehöre ich keiner festen Tradition an, die ich als die wahre bezeichnen könnte, daher greift diese Annahme absolut nicht.
Zitat:[*]Du meinst, ich sehe Männer per se als etwas Schlimmes
[/list]
Das tust du, indem du, wie du selbst sagtest, immer in Gruppen betrachtest und wenn du alle Männer als Gruppe als machtgeil und aggressiv hinstellst (das hast du oben getan), dann wirkt das pauschalisierend. Erstrecht tust du das, wenn du behauptest, der Großteil der Männer unterdrücke Frauen oder behandle sie nicht gleichberechtigt. Du hast mit der Nummer angefangen, nicht ich.
Zitat:Wie ich schon erwähnte,komme ich ursprünglich aus einer sehr patriarchalischen Religion (Mormonen). Nach meinem dortigen Rauswurf ging ich in christlich Kirchen, wo ich dieses patriarchalische Denken ebenfalls vorfand. Dann lernte ich Wicca kennen, zunächst in einem gemischen Coven keltischer Tradition. Auch dort sah ich, wi patriarchalisch in Mann handelte (der andere Mann war schwul), und das dieeses Handeln den Coven zerstörte.
Ich hatte genug von männlichen Machtspielchen und Machoverhalten,
Ein Mann oder auch zehn oder hundert Männer spiegeln nicht alle Männer dieser Erde wieder und wenn du das so betrachtest tut mir das eher Leid für dich. Da kommt mir eher in den Sinn, dass du als Lesbe und nicht mehr Mann einfach dazu neigst, das was du nicht brauchst und nicht kennen lernen musst als schlecht zu bezeichnen. Anders kann ich mir ein derart einseitiges und diskriminierendes Verhalten nicht erklären.
Zitat:Nicht alle Traditionen und Lehren in Wicca sind gelich, oft so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Manche darin sind heterosexuell, und "brauchen" den Gott/Gehörnten, andere sind lesbisch, und brauchen ihn nicht oder weniger. Und beides hat seine Berechtigung. Keines ist besser oder schlechter als das andere!
Zum Punkt des von dir unterstellten Männerhasses habe ich an anderer Stelle ja schon etwas geschrieben.
Natürlich gibt es verschiedene Richtungen, aber DEINE einseitige Sicht ist mir persönlich zu pauschalisiert, zu diskriminierend und zu eingeschränkt. Ich habe dir die Zeilen zitiert, die mich dazu brachten so zu denken und du hast das bisher nicht wirklich widerlegt, aber es ist schlicht deine Sache.
Aus meiner Sicht ist deine Ansicht auf Männer einfach falsch, schlecht und nicht sonderlich klug. Aber es ist die deine und da ich kein interesse daran habe, Überzeugungsarbeit zu leisten soll es auch die deine bleiben. Du solltest mir allerdings keine imaginären Sichtweisen unterstellen, die ich weder gesagt, noch unterschwellig angedeutet habe, da landest du im Nirvana.
Frohes neues Jahr!
Gruß
Motte
Motte