01-01-2010, 02:32
Zitat:Was verstehst du unter allgemeingültige Wahrheit?
Ich vermute mal das die Antwort und die darauffolgenden ein eigenes Thema rechtfertigen würden. Aber in Kurzform:
Was sich für den Menschen zum Guten wendet oder anders gesagt das Patentrezept das sich jeder idealistische Politiker wünscht aber nicht findet.
Der Schwulenkiller hat als schädliche Konsequenz nicht nur den Tod eines Menschen bewirkt, nein er hat auch bewirkt das schlecht über Glaube an Gott gesprochen wird.
Nun kann man berechtigter Weise einwenden das immer irgend jemand schlecht über den Glauben an Gott sprechen wird und das in der Bibel steht das man sich nicht der Welt anpassen soll, allerdings steckt die Wahrheit dazwischen! Wie schafft man es Mord und Totschlag zu vermeiden und dennoch kein feiger Opportunist zu sein. Die Antwort hat der Allmächtige. Und Abweichungen führen zu Konsequenzen. Wobei das Töten von Menschen zu den krassesten Beispielen gehört, das fängt schon im Kleinen und scheinbar unbedeutenden an.
Als Beispiel sei hier die Veränderung des Taufrituals genannt.
So geht die ursprüngliche Symbolik verloren und das worum es geht , gerät etwas mehr in Vergessenheit. Das der Täufling komplett untergetaucht wird, symbolisiert die Grablegung des alten Menschen. Und das er ja wieder aus dem Wasser hervorkommt, symbolisiert die Auferstehung. Das soll ein Beispiel für die allgemeingültige Wahrheit sein von denen der Mensch die Konsequenzen einer Abweichung gar nicht immer überblicken KANN. Eben weil er nicht allmächtig ist.
Nochmal:
Zitat:Was verstehst du unter allgemeingültige Wahrheit?
Etwas das nicht von Menschen kommen kann, aber etwas das dennoch existiert!
Beweis für die Existenz ist die Folge einer Abweichung von der allg. Wahrheit.
Menschen sind nicht allwissend. Aber ob man daraus ableiten kann das sie niemals die Wahrheit erfahren können, das bleibt fraglich. Ich fände das unbarmherzig und unlogisch.
Wahrheit ist positiv. Also geht aus Wahrheit auch Positives hervor.
Grade am Beispiel der Schwulenkiller zeigt sich: in der allgemeingültigen Wahrheit steckt Weisheit.