(30-12-2009, 22:14)zahira schrieb: und noch ein interessanter Link zum Thema Schweinefleisch:
heavensgrid.de/heavensgrid/index.php/Gesundheit/Die-Wirkung-des-Schweinefleisch-auf-den-Menschlichen-Korper.html
Es gibt selbsternannte "Ernährungsspezialisten", die im Internet ihren Unfug treiben. Manche von diesen verschaffen sich erhöhte Glaubwürdigkeit, indem sie zur Bestärkung dieser ihren Status als Arzt werbewirksam zur Verbreitung zweifelhafter und unsinniger Theorien missbrauchen.
Tatsache ist, dass viele Mediziner von der Ernährungswissenschaft und der Lebensmitteltechnologie recht wenig Ahnung haben.
Tatsache ist auch, dass sich ein Zusammenhang von Lebenserwartung und Schweinefleischgenuss nicht herstellen lässt.
So ist beispielsweise die durchschnittliche Lebenserwartung in Ländern mit hohem Anteil an Schweinefleisch an der Gesamtnahrung in der Regel höher als in solchen Gesellschaften, die sich ohne oder nahezu ohne Schweinefleisch ernähren:
Japan 82,12
Frankreich 80,89
Israel 80,73
Österreich 79,50
Deutschland 79,26
Saudi Arabien 76,30
Vereinige Arabische Emirate 76,11
Marokko 71,80
Syrien 71,19
Iran 71,14
Pakistan 64,49
Jemen 63,27
Der "Ausreißer" Israel lässt vermuten, dass es eher die bessere medizinische Versorgung der Bevölkerung und weniger die Schweinefleischabstinenz sein dürfte, die das Leben verlängert.
Die eigentliche Gefahr ist darin zu sehen, dass die Herstellung von Fleisch in "Mastfabriken" unter (zum Teil auch illegaler) Verwendung von Antibiotika erfolgt. Ein guter Teil der für die Veterinärmedizin hergestellten Arzneimittel dient Mastzwecken.
MfG B.

